Man kann im Video ein paar interessante Details erkennen.
(1) Der Blitzkanal verläuft in 'Schlangenlinien' nicht geradlinig
(2) Im inneren der Krone ist es hell erleuchtet.
(3) Die Abbruchstelle war ein paar m tiefer als dieses Leuchten.
Man fragt sich, woher das Leuchten stammt. Es dauerte auch nicht viel länger als der Blitz selber.
Eine mögliche Erklärung: Es sind entflammte Gase.
Ich glaube nicht, daß im Bruchteil einer Sekunde solche Gase aus dem erhitzten Holz ausströmen können; auch nicht, daß die grünen Nadeln so schnell verglühen können. Man sieht an abgebrochenen Blitzbäumen auch selten verschmorte Nadeln, nicht mal verbranntes Holz ist üblich. Es geht einfach zu schnell. Was den Stamm sprengt, ist mehr oder weniger erhitzter Wasserdampf in den Holzzellen, die sich schlagartig ausdehnen. Dieser Prozess führt m.E. nicht zu einem Glühen.
Warum sollte also die Luft in der Krone 'brennen' und nicht irgendwo darüber, oder überall ?
Ich halte es für möglich, daß die entflammbaren Gase schon vorher da waren, und nur im Kronenraum. Immerhin duftet ein BM deutlich und dieser Duft besteht aus armoatischen (im chemischen Sinne) Verbindungen. Etwa Phenolringe. Solche Aromaten sind quasi das 'Harz der Nadeln', und sie erfüllen auch einen ähnlichen Zweck. Wenn ein Baum sehr 'offenporig' ist duftet er stärker. BM duften am intensivsten im Sommer wenn die Sonne brennt (aber nicht zu stark), dann öffnen sich ihre Poren und sie transpirieren wie verrückt.
Aromaten sind entflammbar, sogar extrem gut. Vielleicht hat schon mal jemand Thuja verbrannt, dann weiß er was gemeint ist. Und sie verändern die Leitfähigkeit der Luft.
Wenn es eine solche 'Duftwolke' in der Baumkrone gibt, dann könnte diese bei geeignetem Wetter auch über den Baum hinaus steigen. Vielleicht nur wenige m, vielleicht aber auch auch dutzende m ?
Das würde ausreichen, um die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzkanal zu erhöhen. Mit anderen Worten, Bergmammutbäume würden Blitze anziehen.
Das ist derzeit meine Hypothese, wieso BM so häufig vom Blitz getroffen werden ... aber ich würde gerne mal die Meinung eines Chemikers dazu hören.