Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: zum Teil gebräunte BM  (Gelesen 8260 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Re: Die kleine Heidi
« Antwort #15 am: 05-April-2016, 17:53 »

Schönen Tag,
es gibt einen Grund der womöglich auch nicht ganz unbeteiligt ist. Ein größerer Baum hat seine alten Nadeln nicht mehr.  ;) Ich sage nur Costa, hier sind die langsam gewachsenen 2015er Nadeln nach wie vor nahezu unverfärbt, während sich die alten 2013/14er Nadeljahrgänge in schönen Farben zeigen. Es ist ja auch so, dass die unteren Seitentriebe eines größeren Baumes mit der Zeit weniger wachsen, was sicherlich auch der Abhärtung zugute kommt. Wenn man jetzt davon ausginge, dass hauptsächlich die schnell und spät gewachsenen Triebe im Frühjahr "Probleme" bereiten, dann wäre auch klar, dass diese "Problemäste" mit dem Alter prozentual immer weiter abnehmen. Womöglich kann diese Minderheit dann vom Rest in diesen Situationen besser versorgt werden und die Verfärbung bleibt komplett aus.

Die Idee mit der Wasseraufnahme bei niedrigen Bodentemperaturen ist interessant. Ich muss endlich mal die Bodentemperatur messen... leider klappt das mit der Wetterstation nicht so einfach, sonst hätte ich es schon lange getan. Ich hätte dem BM aber durchaus zugetraut auch bei tiefen Temperaturen genügend Wasser aufnehmen zu können. Wenn er das nicht kann, dann wäre es einzig und allein die bessere Fähigkeit des Wasserrückhalts die ihn vom KM abhebt? Dieser fängt übrigens aktuell an auszutreiben, bei Bodentemperaturen von 12°C in 10cm Tiefe und 9°C in 50cm, in 50km Entfernung gemessen. Sie sind hier allerdings ähnlich, sagte mir mal das einst vergrabene Thermometer, von dem ich dann kaum noch Werte empfing...

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 05-April-2016, 17:58 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: zum Teil gebräunte BM
« Antwort #16 am: 06-Mai-2016, 09:41 »

Hallo Alle zusammen,

hier zum Thema "braun" der zweite Teil der kleinen Galerie siehe Kinderstube BM .

VG RalfH
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: zum Teil gebräunte BM
« Antwort #17 am: 08-Mai-2016, 14:08 »

Hallo Zusammen,

die winterliche Bräune der Nadeln vieler Koniferen, also auch BM,  müßte die Vorstufe der Entwicklung der Laubverfärbung/Laubfalles bei laub- bzw. nadelabwerfenden Gehölzen sein.
Sie ist aber temporär. Die Bestandteile des Chlorophylls werden mit wärmeren Temperaturen wieder aktiviert und zurück in die
Gewebe geschickt.
Es dient dem Schutz der Organismen vor Vertrocknen bei starkem anhaltendem Frost.
Das Chlorophyll wird aus den Assimilationsorganen in die verholzten Teile ein-/umgelagert.
Womöglich ist die Tageslichtmenge in Abhängigkeit von der entsprechenden Temperatursumme entscheidend.
Und natürlich die einzelne Veranlagung des Gehölzes, sonst wären meine "Kleinen" alle gleich braun bzw. grün.
Ebenso wird der Standort auch eine Rolle spielen.

Besonderes Beispiel:  Microbiota decussata, bei starkem Frost könnte man meinen der ist hin.

mit wiederbegrünten G

RalfH
   
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Baumfexer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Komme aus der Mitte Bayerns, gute fünfzig jung
Re: zum Teil gebräunte BM
« Antwort #18 am: 03-Juni-2016, 22:54 »

.... Ihr hattet Recht, Leute

Echt Klasse - alles wieder grün !!

Beste Grüße nach ganz Deutschland

Kurt
Gespeichert
Liebe Deinen Baum wie Dich selbst

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: zum Teil gebräunte BM
« Antwort #19 am: 04-Juni-2016, 09:10 »

Das freut mich, Kurt. Deine Zöglinge sehen klasse aus. Dank liebevoller Pflege... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: zum Teil gebräunte BM
« Antwort #20 am: 05-Juni-2016, 10:13 »

Hallo Kurt,
die Austriebe sehen lustig buschig aus, oder täuscht das?

Nach aktuellem Stand sollte es übrigens "giganteum" heißen, gigantea findet man z.T. noch in alten Büchern.

Hast du schon Plätze für die Bäumchen, die würden sicherlich gern aus ihren Kübeln raus.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.