Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden  (Gelesen 5916 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #15 am: 28-März-2016, 12:44 »

Hallo Otto,
vielleicht kommst du mal wieder zur ID20085 und kannst mit einem Maßband herumspurten. Ich könnte mir vorstellen, dass die 1,6m nicht ganz reichen. Wie viel Platz ist dort eigentlich noch zwischen Stamm und Mauer? Das sieht schon recht eng aus. ???
Das mit dein einzelnen abgestorbenen Astpartien ist nicht schön, ich hoffe diese "schlechte Zeit" hat er überwunden. Womöglich eine Folge der Pflaster/Ausbesserungsarbeit vor ihm.

Bei der ID20086 hat die Spitze eine komische Farbe, zumindest scheint es so. Vielleicht kannst du davon mal einen Ausschnitt hochladen.

Der Kindersitz auf dem Trecker hat was.  8)

Ansonsten noch Gratulation zu den Funden, die m.M.n. auch gar nicht mit den BW-BM konkurrieren müssen.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #16 am: 28-März-2016, 22:20 »

Hallo Otto
Super Funde allesamt, Glückwunsch...
Der erste ist ja der Brüllerbaum...was ein Trum!!!  :o
Alter..?
18xx oder 1900 plusminus?
Auf jeden Fall schon "älter"   :D

Danke fürs zeigen...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #17 am: 29-März-2016, 00:11 »

Hallo Tom und Thilo,

ja der erste Baum war nicht schlecht, bis jetzt der dickste von Remscheid. Nach Remscheid komme ich bestimmt wieder hin. Den Umfang messe ich aber nur mit Erlaubnis, auch wenn man ohne weiteres an ihn heran kommt, er steht auf Privatgelände.
Hier noch eine Vergrößerung des Wipfels von ID20086. Die abweichende Farbe kommt vermutlich von den Zapfen, denke ich. Er investiert schon in die Vermehrung. Trotz Klimaänderung wird aus den Zapfen nichts keimen.

Blödsinn verzapfende Grüße  Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #18 am: 29-März-2016, 08:15 »

Moin,Otto !

"Trotz Klimaänderung wird aus den Zapfen nichts keimen..."

Ich weiß zwar nicht,wie du zu dieser Behauptung kommst,aber der Baum ist in einem Alter,in dem die Aussaat durchaus erfolgreich sein könnte.Es ist nicht das Klima,auf das es ankommt,sondern eher das Alter des Baums.

Reifende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #19 am: 29-März-2016, 12:18 »

Hallo Michael,

ich meine damit nur, dass er sich ohne menschliche Hilfestellung in Deutschland nicht vermehrt. Beim UM kein Problem und auch beim KM schon geschehen, soweit ich mich entsinne z.B. auf der Farm.
In den Zapfen sind keimfähige Samen das zweifel ich nicht an und in Töpfen werden sie, wie ja immer wieder dokumentiert wird, herangezogen.

VG   Otto

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #20 am: 30-März-2016, 08:48 »

Moin,Otto !

O.K.,so meinst du das ! Die bisherigen Naturverjüngungen ( wie z.B. Wuppertal,WPZ ) kann man an einer oder 2 Händen abzählen.So gesehen hast du recht.

Verzapfte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
25.000 LED´s und 1 BM in Hasten
« Antwort #21 am: 30-November-2016, 21:32 »

Hallo MB-Freunde,

gestern,Karsamstag, waren wir bei sonnigem Wetter in Remscheid:
1BM, Büchelstr. 36, ID20085, ca. 23m hoch und BHD etwa 1,6m, Höhe gemessen und BHD geschätzt.
Das zweite Bild ist von der Straße aus gemacht.

Dieser Kamerad wurde auch zum beliebten "BM-Weihnachtsbaum" umfunktioniert mit ordentlich LED-Power, 25.000 Lämpchen an der Zahl, 2kwh pro Stunde im Verbrauch. Projektvolumen von 4.600 Euro.
Im Bericht steht was von 35m, glaube aber eher das Otto richtig liegt.
https://www.rga.de/lokales/remscheid/heimatfreunde-lassen-hasten-erstrahlen-7005343.html

Grüße, Heiko
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Remscheid, OT Hasten und Haddenbach, 9BM und 4UM gefunden
« Antwort #22 am: 05-Dezember-2016, 13:50 »

Hallo Heiko,

danke für die Info. Zur Zeit komme ich da nicht hin, bin zu weit weg: Etwa  2000km bräuchte ich. Nicht mehr lange, dann bin ich wieder in der Heimat.  Vielleicht komme ich dann auch mal nach Remscheid.

VG Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.