Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?  (Gelesen 13111 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #30 am: 21-Februar-2016, 10:30 »

Moin Micha,

die Meldungen ohne Bilder sind für den Registersklaven am einfachsten, die kann man nämlich locker ignorieren.

Bei dem neuen Meldeprozess soll ja der komplizierte Ablauf der Bildbenamung und - speicherung stark vereinfach (automatisiert) werden. Dann klappt das auch bei dir ...  ;) :D ;D


unkomplizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #31 am: 21-Februar-2016, 10:46 »

Moin,Ralf !

Stimmt,speziell in meinem Fall dürfte das schon teilweise helfen ;) ;D ! Gibt es denn inzwischen Bewegung betreffs des neuen Meldeprozesses ?

Sonntägliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 21-Februar-2016, 11:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #32 am: 21-Februar-2016, 12:51 »

...

Andi,

Ich habe das gar nicht so abwertend gemeint, ist wohl falsch rübergekommen. Ich finde das was Du hier schreibst einfach klasse und kann es voll unterschreiben ! Ich war mir bisher selber nicht im Klaren wie man das Register eigentlich einschätzen sollte, aber Deine Stichworte wie 'dokumentarisch' und 'soziologischer Wert' bringen es wunderbar auf den Punkt ! Genau so empfinde ich es nämlich eigentlich auch, was mir durch Deinen Text erst klar wurde. Und um eine zukünftige 'Asuwertung' brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - wenn Datensätze nur groß genug sind, dann gibt es immer Möglichkeiten sie zu verwenden oder daraus etwas abzuleiten, ob nun statistisch oder nicht.

@Ralf: Danke für den Hinweis. Ich habe wie immer auch meine Limitierungen, beteilige mich aber gerne an dieser Entwicklung, zum einen ist sowas ja tatsächlich eines meiner Interessengebiete, zum anderen wird es finde ich auch Zeit daß ich mal irgendwas anderes beitrage, als nur Geschwafel :D
Ich kann das zwar leider auch nicht mit voller Energie tun, aber möchte auf jeden Fall eine Kontinuität reinbringen. Alles weitere dann auf der anderen Seite ...
 
« Letzte Änderung: 21-Februar-2016, 13:30 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #33 am: 21-Februar-2016, 12:55 »

Dazu fällt mir gerade noch ein: Wir haben hier ja eine Kunden-Datenbank von derzheit weit über 10.000 potentiellen Kunden ... jetzt müssen wir uns nur noch die dazu passende Dienstleistung ausdenken :D :D
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #34 am: 21-Februar-2016, 15:54 »

Ich habe das gar nicht so abwertend gemeint, ist wohl falsch rübergekommen.

Hallo Tuff,
ich habe das nicht als abwertend empfunden und es ist auch nicht falsch rübergekommen.
Da ich fast alle Deine Beiträge lese (auch wenn ich nicht alle Details verstehe...) meine ich halbwegs einschätzen zu können, was Deine Motivation ist, hier mitzumachen: in erster Linie der wissenschaftliche Aspekt.
Das finde ich auch sehr spannend. Die teilweise völlig unterschiedlichen Motivationen der Community-Mitglieder sorgen für eine interessante Vielfalt.
Wenn diese vielfältigen Perspektiven auf das Thema Mammutbaum hier miteinander verknüpft werden können, dann erzielen wir mit den Diskussionen hier eine gewisse Wertschöpfung.

Gruss
Andi
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #35 am: 23-Februar-2016, 00:41 »

Hallo zusammen,

es wirkt auf mich schon eigenartig dass ausgerechnet zwei Forumsmitglieder sich als erste zu Wort
melden die sich innerlich schon lange aus dem Forum verabschiedet haben. Wayne bestätigt dies
auch noch. Ist dies ein Zufall oder hat das Netzwerk perfekt funktioniert?

VG
Klaus
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #36 am: 23-Februar-2016, 06:52 »

Ohne Worte ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #37 am: 23-Februar-2016, 08:46 »

..........eigenartig dass ausgerechnet zwei Forumsmitglieder sich als erste zu Wort
melden die sich innerlich schon lange aus dem Forum verabschiedet haben. Wayne bestätigt dies
auch noch. Ist dies ein Zufall oder hat das Netzwerk perfekt funktioniert?

Moin Klaus !

Sorry, aber das verstehe ich jetzt hier gar nicht ! :o ::)

Irritierter Gruß
Jochen

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #38 am: 24-Februar-2016, 13:45 »

Über den Nutzen des Registers:

Man kann aus den Zahlen und auch Orten folgende Dinge ablesen:
1)Wo können Küstenmammutbäume in Deutschland erfolgreich angepflanzt werden.
2)Welche Probleme entstehen bei der Standortwahl, bzw. wo sind diese Baumarten am Besten       
   aufgehoben und daher am "langlebigsten" (Stichwort:Vorgartenmammut oder Wald- und
   Parkbaum)

3)Wo leben die eifrigsten Baummelder... ;)

wissenschaftlichen Gruß
Dennis

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #39 am: 24-Februar-2016, 14:17 »


Das mit dem Standort ist aber nur sehr bedingt möglich - der mit weitem größte Faktor ist nämlich einfach der Mensch; selbst bei Pflanzungen im Wald hängen Wuchs und Überleben von Pflegemaßnahmen und auch politischen Entscheidungen ab. Bei ~100jährigen Bäumen nivelliert sich das aber, da könnte man in der Tat Klima und Boden vergleichen.

Die zeitlichen und räumlichen Muster der Pflanzungen lassen sich aber natürlich mit 'menschlichen Daten' verknüpfen; etwa welche sozialen Schichten, welche historischen Strömungen, Änderungen wie Baumschutzsatzung oder Landschaftsplan ...


3)Wo leben die eifrigsten Baummelder...

In Deutschland ! :D

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #40 am: 24-Februar-2016, 16:18 »

Och, etablierte KMs scheint es laut Register bislang nur im Westen zu geben.
WHZ 8 mit einigen Ausreissern in WHZ 7. Das bestätigt doch manche Aussagen
zum Thread "KM im Waldbau". Übrigens wird es ja eine wissenschaftliche Untersuchung
über die Herkunft eben jener in D etablierten KM geben, da sind Teile dieses MB-Registers hilfreich bis essentiell, also auch als Datenbasis für wissenschaftliche Untersuchungen geeignet.
Da kann man schon stolz drauf sein als Verein....





TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #41 am: 10-März-2016, 13:05 »

Moin Gemeinde!

Die Abstimmung ist zwar noch nicht beendet, doch Hochrechnungen und Umfragetrends lassen klar erkennen, dass das Register fortbestehen wird.

Andi (Gamberle) und Otto (Otto) haben sich bereiterklärt, den Tom (Tom E) zukünftig bei der Tätigkeit als Registersklaven zu unterstützen.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank dafür!!!


Am nächsten Dienstagabend machen wir dazu eine Einweisungstelefonkonferenz. Wer vielleicht noch auf den Zug aufspringen will, ist dazu herzlichst eingeladen. Entweder hier oder mir per PM Bescheid geben (am Wochenende bin ich allerdings nicht online wg. Sequoiafarm...).


sichsolangsamausdersklavereiv erabschiedender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Deshalb schwillt die Warteliste aktuell auch etwas an. Ist Trainingsmaterial für den Sklavennachwuchs ... ;) ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #42 am: 10-März-2016, 19:55 »

Zitat
Andi (Gamberle) und Otto (Otto) haben sich bereiterklärt, den Tom (Tom E) zukünftig bei der Tätigkeit als Registersklaven zu unterstützen.


...find ich echt riesig von euch beiden...Daumen hoch!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: 20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?
« Antwort #43 am: 13-März-2016, 23:51 »

Hallo Ralf,


Zitat
Deshalb schwillt die Warteliste aktuell auch etwas an. Ist Trainingsmaterial für den Sklavennachwuchs

hatte ich mir schon gedacht.
Weil ich nicht geschuftet habe am Wochenende, habe ich wenigstens was registriert.
Aber,.... wie ich gelesen habe, ist es immer was für die anderen   ;D  ;D  ;D

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.