Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?

<< < (6/9) > >>

heiquo:
Hallo,

ich würde das Register auch so belassen wie es ist, es ist immer wieder spannend, zb. wenn neu auf das Register gestoßene, einen Baum melden (egal wie groß oder breit). Sehe das auch ähnlich wie Frank. Bei Vorgartenmammuts kann ja jeder selbst entscheiden wie interessant dieser Baum ist. Ich filtere da auch, besonders in fernen Bundesländern ;9.
Doch finde ich persönlich ALLE Mammuts in meiner näheren Gegend interessant, wo ich weiß, da komme ich in den nächsten 50 Jahren auch nochmal vorbei.  Besonders die Entwicklung interessiert mich und daher bringe ich diese auch ins Register und ins Forum zwecks Vergleich im Zeitablauf. In Verbindung mit Radsport sind diese Bäume interessante Tourenpunkte ;).

Tuff`s Ansatz macht ebenso Sinn, sollte das Register einfach zu viel Arbeit machen.

Gruß, Heiko

PS: Tag des Melderegisters 2016 am 26.11.2016    "Ehre wem Ehre gebührt"  ;D ;)

Klaus:
Hallo zusammen,

ich bin natürlich auch dafür das Register so zu belassen wie es ist. Eine Schließung würde
das Forum um einen wichtigen Beitrag berauben. Eine Beschränkung der BM-Meldehöhen oder
dem BHD würde ja auch nur in NRW, BW und Hessen Sinn machen. In den Nord und Ostländern ist
jeder um alle weiteren Mammutbaummeldungen froh. Ich habe für mich selbst schon eine
Limitierung der BM und UM-Meldungen vorgenommen da ich mich auch schon geärgert habe.
Kaum gemeldet war der Vorgartenbaum auch schon entfernt. Wenn ich allerdings einen großen
Baum finde und daneben stehen auch Kleine dann werden alle gemeldet.
Bei meinen Messungen wurde ich immer wieder angesprochen was und für wen ich die Messungen
da mache. Nach weiteren Gesprächen kam heraus was die Bevölkerung interessiert. Wo stehen
die großen Mammuts in meiner Stadt, Kreis oder Land. Mit meinem Verweis auf unser Register
meist nur ein Kopfschütteln und der Hinweis, nicht zu gebrauchen. Nicht wirklich.
So kam ich zu meiner erweiterten Listenführung.
Heiko hat es auf den Punkt gebracht. Tourenpunkte. Öffentlichkeitsarbeit!
Nur wenn die Bäume bekannt sind bekommen sie auch eine Lobby.
Unbekannte große Bäume werden gerne heimlich gefällt. So genannte Nacht und Nebelaktionen.
Alle Welt regt sich dann darüber auf. Aber dem Baum ist nicht mehr zu helfen er ist meist schon
abgesägt.

Zur Mitarbeit wurde ja auch aufgerufen. Unter Punkt C hat Michael (Tuff) geschrieben
was ich bei Ralf vor einiger Zeit angefragt habe. Bekomme ich den Zugriff auf meine eigenen
Meldungen bzw. aller Standorte in BW. Ohne Softwareänderung ist dies bisher nicht möglich.
Damit hatte sich der Gedanke erledigt.

Im Moment habe ich leider andere Sorgen da schließt sich eine Mitarbeit von alleine aus.

VG
Klaus

gamberle:
Hallo,

die Diskussion führt insbesondere durch die letzten Beiträge auf eine interessante Gedankenebene hinsichtlich des Nutzens des Registers.

--- Zitat von: Tuff am 20-Februar-2016, 18:06 ---Wie man an den Kommentaren sieht, gibt es ein Interesse das Register fortzuführen, jeweils aus verschiedenen Gründen. Im Vordergrund steht aber offenbar die Freude am Melden, nicht der Nutzen für die Wissenschaft oder die Menschheit, oder gar die Bäume ?;

--- Ende Zitat ---

Tuff, ich nehme Dir diesen Satz bestimmt nicht für übel, Du bist schließlich Wissenschaftler und bereicherst diese Community regelmäßig mit Deiner Sachkenntnis. Trotzdem nehme ich ihn zum Anlass für einen Widerspruch und eine Schilderung meines Verständnisses vom "Nutzen" des Registers:

Ob dieses Forum und damit auch das Register überhaupt einen wissenschaftlichen Anspruch erheben darf oder kann, darüber wurde schon hin und wieder diskutiert. Ich meine nein. Als Nichtwissenschaftler mache ich mir darüber auch wenig Gedanken, obwohl mich die Beiträge, die wissenschaftliche oder auch etwa forstwirtschaftliche Bereiche berühren, durchaus interessieren.

Wir beschäftigen uns hier mit Bäumen, die in ihren biologischen und evolutionären Eigenschaften hochinteressant und in ihrem Erscheinungsbild sehr spektakulär sind. Sie sind hierzulande nicht heimisch und können sich bei uns auch nicht von selbst vermehren und verbreiten. Jeder einzelne Mammutbaum in Europa wurde von Menschenhand gepflanzt. Ihre Geschichte finde ich Interessant, sowohl was die Entdeckung in Amerika (bzw. China) betrifft, als auch die "Ausbreitung" (in den letzten 160 Jahren) in Europa.
Damit hat der Mammutbaum für mich persönlich einen gewissen "Soziologischen Wert". Und diesen kann das Register sehr schön abbilden und soll dies nach meiner Phantasie auch weiterin tun, vielleicht, so hoffe ich insgeheim, über viele weitere Jahrzehnte hinweg.

Für mich ist es eine wunderschöne Zerstreuung, manchmal geradezu detektivisch nach Standorten zu fahnden und diese aufzusuchen. Wenn ich dann einen "entdeckt" habe kommt eine Freude auf, die so eine Mischung darstellt aus befriedigtem Jagdinstinkt oder Goldgräberglück. Ich versuche dann mit meinen bescheidenen Fotografischen Fähigkeiten eine Bestandsaufnahme zu machen, inspiziere die Umgebung und wie sich der Baum darin ein- oder zurechtfindet, bin dankbar wenn ich zufällig von Anwohnern oder Besitzern eine Geschichte zum Baum erfahren kann (der soziologische Aspekt wieder) und habe letztlich eine Freude daran, den Standort hier im Forum (manchmal garniert mit humorigen Bemerkungen oder auch georgrafischen und heimatgeschichtlichen Hintergründen) zu präsentieren.
Wieviele der aktuell hier Aktiven das nun umgehend lesen oder gar kommentieren ist mir dabei gar nicht so wichtig. Ich lebe da in der vielleicht fiktionellen Vorstellung, dass es möglicherweise in 10, 20, 50 oder gar noch mehr Jahren jemand mit Schmunzeln oder Staunen liest. Denn die meisten der im Register dokumentierten Bäume werden uns alle überleben.
Ich bin sicher, dass auch in 50 Jahren oder weit später, Menschen noch von dieser Baumart in ihren Bann gezogen werden. Mammutbaumfreunde werden dann in Europa bestimmt noch einige "Ü200" vorfinden, die dann noch etwas spektakulärer sein werden als heute.
Sie werden im Jahr 2070 vielleicht aus unserem Register herauslesen können, auf welchen Standorten ein solcher Baum 100, maximal 150 oder doch über 200 Jahre alt werden kann. Das ist dann vielleicht noch immer kein "wissenschaftlicher" Nutzen für die Menschheit aber immerhin eine Erkenntnis für Parkplaner, Hobbygärtner oder aber auch Forstwirte oder einfach nur Interessierte, die sich daran erfreuen, die hier dokumentierte Entwicklung eines Baumes über mehrere Jahrzehnte hinweg studieren zu können.

Das ist es, was mich antreibt und was Du wiederum (vielleicht) lapidar auf "die Freude am Melden" reduzierst. Wobei ich das Wort "Melden" im Allgemeinen sowieso nicht mag, auch nicht im Zusammenhang mit diesem Register. Ich betrachte mich nicht als "Melder"  (IM gamberle ...), sondern - warum nicht auch mal etwas auftragen -  als "Dokumentator" (Mammutbaum-Zeitgeschichtlich ....)

Ich hoffe, dass ich auch mit meiner Bereitschaft, mich ggf. an zeitaufwendiger Mitarbeit in der Registeradministration zu beteiligen, etwas dazu beitragen kann, dass das Register fortgeführt und meine oben geschilderte Fiktion Wirklichkeit wird.

@ Ralf:  ich bin sicher, dass alle hier Beteiligten Verständnis dafür dafür haben, dass Du dich als "Registersklave", wie Du es selbst immer nennst, zurückziehen möchtest. An dieser Stelle ist es vielleicht aber auch mal angebracht, Dir Respekt einen großen Dank auszusprechen für all die Arbeit, die Du in den letzten Jahren hier geleistet hast.

Gruss
Andi

TaunusBonsai:
Moin zusammen,

meine Registersklaverei stand bei meinem Diskussionsanstoß nicht im Vordergrund (aber latürnich auch schon ein bißchen im Hintergrund ... ;)).

Vielen Dank für die zustimmenden und dankenden Worte.

--- Zitat ---Ich darf hier eigentlich gar nichts sagen, da ich noch nie bereit war mich an der Registerarbeit zu beteiligten. Aber ich möchte mich jetzt doch mal (hoffentlich hilfreich, und hoffentlich nur einmal) einmischen.
--- Ende Zitat ---

Hi, Tuff. Das ist latürnich Quatsch. Eine Beteiligung an der Diskussion über das Register ist in keinster Weise von einer Bereitschaft zur Sklaverei abhängig.
Was das Register angeht, hast du (wieder mal ... ;)) eine Menge guter Ideen. Hoffentlich war das kein Eigentor... Ich glaube nämlich, dass du in der Lage wärst, auch solche Änderungen entweder selbst herbeiführen zu können oder zumindest die fachlichen Anforderungen beschreiben und die Ausführung durch den Dienstleister qualitätssichernd begleiten zu können.

Meine Planung für dieses Jahr war ja eigentlich, dass ich mich im ersten Quartal aus der Sklaverei zurückziehe und als "letzte Amtshandlung" den (mittlerweile darf man den gar nicht mehr so nennen...) "neuen" Meldeprozess zu testen und im Positivfalle einzuführen.

Das erste Quartal ist ja noch nicht um, aber die Zeit wird knapp, zumal ich dienstlich derzeit ziemlich eingespannt bin.

Für den Test des neuen Meldeprozess gibt es seit einem Jahr (...) einen entsprechenden Thread. Wäre klasse, wenn du (Tuff) dich da beteiligen könntest. Das könnte eine gute Basis für eine Fortentwicklung des Meldeprozesses werden (die MeldeApp finde ich eine richtig goile Idee ...).

Für Andi (Gamberle) und Otto: Ich würde euch bei Gelegenheit den Zugang für das Register zukommen lassen und dann die Registerarbeit in einer kleinen Telefonkonferenz erklären. Zeitansatz max. eine Stunde.
Tom könnte sich gerne auch an der Telefonkonferenz beteiligen.

Wenn noch jemand Interesse an der Registerarbeit hat, gerne hier melden oder eine Pee Emm an mich.

fortentwickelnder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Michael D.:
Moin,Jochen !

Das ist doch der eigentliche Punkt ! Auch ich bin dadegen,daß sich das Alles in der Warteliste staut,das ist glaube ich,in meinem Schreiben nicht durchgekommen.Wenn es keine Bildpflicht gäbe,bräuchtest du nicht dauernd auf Bilder warten,und hättest weniger Arbeit,da dann Alles einfacher wäre,sowohl für den Meldenden,als auch für den Admin.Dann könnten die Meldungen aus der Warteliste heraus ins Register,und das Ganze wäre deutlich übersichtlicher.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen,und sehe da auch möglicherweise etwas verkehrt.

Sonntägliche Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln