Hallo,
diesen BM entdeckte ich vor einigen Monaten auf Google Maps. Gestern fuhr ich mal hin.
Er steht in Sulzbach-Laufen im Landkreis Schwäbisch Hall auf einer bewaldeten Anhöhe westlich des Kochertals inmitten einer rechteckigen Waldlichtung.
Zwei Dinge finde ich bemerkenswert:
Die Erscheinung des etwa 20m hohen Baumes ansich. Er weist für geschätzte 20m Höhe einen enorm dicken Stamm auf (gut 1.50 Bhd) und ist bis zum Boden sehr dicht beastet und verzweigt. Bhd-Messung tat ich mir nicht an ... so ohne Machete...
Der Standort regt mich etwas zum phantasievollen Nachdenken an.
Was hat es mit der
exakt viereckigen Lichtung im Wald auf sich?
Der Baum steht einigermaßen mittig in ihr exakt auf der Spitze eines Hügels, der auffallend gleichmäßig nach allen Richtungen des Vierecks um etwa 7-8m abfällt. Geologisch ein wenig versiert, kann ich mir diese Geländeerscheinung nicht recht erklären.
Handelt es sich um eine ehemalige Siedlung? Ein kleines mittelalteriches Dorf mit einem Kirchlein in der Mitte auf einem Hügel?
Gar eine Siedlung aus vorchristlicher (keltischer) Zeit?
Jedenfalls wächst jetzt dort in aller Seelenruhe ein Baum heran, der bioligisch immerhin das Zeug dazu hat, ein paar hundert Jahre alt, oder gar älter zu werden.
Ich denke und phantasiere gern in historisch sehr langen Zeiträumen. Dieser Baum und sein Standort inspirieren mich!
...