Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts  (Gelesen 4843 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Guten Abend,

hier gibt's die nächsten B27 Mammut`s auf dem Weg nach Göttingen.

In Friedland selbst hab ich keine Sequoien gesehen bei der Durchfahrt, aber in seinen Ortsteilen umso mehr.

Los geht`s mit Groß Schneen, eher bekannt durch seine mächtige Eiche mit kapitalstem Seitenast den ich kenne. Eine Bohrung hat ergeben, dass der Baum erst 300 Jahre alt ist. Anscheinend ist aber das Zentrum des Baumes hohl. Die Messung wurde am Ast gemacht. Gehört zu den dicksten Eichen Deutschlands!!

Axo, jetzt wieder zu den Mammutbäumen ;), ID 19982:

Vier Bäume stehen auf einem Gartengrundstück mitten im Wohngebiet, die anderen drei stehen auf einer Insel, die man mit dem Auto umfahren kann. Von weitem sind diese Bäume schon recht gut zu erkennen.

Ist aber echt eine verrückte Sache mit all der Nachbarschaft, so sieht`s von oben aus, man kann schön die Schatten sehen: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B026'20.6%22N+9%C2%B056'11.8%22E/@51.4390626,9.9354944,300m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0



« Letzte Änderung: 14-Februar-2016, 11:13 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #1 am: 07-Februar-2016, 18:45 »

Hab mal ein paar Eicheln dieser wüchsigen Eiche mitgenommen. Der Boden dort ist auch top, sehr schwarze Erde.
« Letzte Änderung: 07-Februar-2016, 18:47 von heiquo »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #2 am: 07-Februar-2016, 21:05 »

Hallo Heiko,

das ist ja mal ein ungewöhnlicher Fund. Klasse... :)

Da wird ja schon in der Planung des Viertels ein MB-Fan seine Finger im Spiel gehabt haben... :o Die Bäume müssten ja gleichaltrig zu den Häusern sein.

Ist da nicht jemand zu dir nach draußen gekommen, als du deine Fotos geschossen hattest?

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #3 am: 14-Februar-2016, 10:30 »

Hi Frank,

hab die Bilder alle aus dem Auto geschossen, daher eher unauffällig.

So, hier geht's weiter mit dem "fast übersehenen" Urwelter auf Rittergut Besenhausen, ein herrliches altes Gut an der Leine mit einer Weberei. Seit 700 Jahren in Familienbesitz und beliebtes Ausflugsziel.

Von weitem sah ich etwas BM-verdächtiges, stellte sich aber als Thuja heraus. So abgelenkt von dem echt BM-ähnlichen Baum übersah ich erst den UM, der direkt davor stand (voll hindurch gesehen jetzt im Winter). Erst auf dem Rückweg nach kurzer Besichtigung des Gutes fiel mir der UM auf.
Nun ID 19991!
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #4 am: 14-Februar-2016, 11:08 »

In Reckershausen befindet sich im Süd-Westen ebenfalls ein Gutshof mit schöner Parkanlage. Durch die Bäume konnte ich aber einen BM erkennen, der zentral auf der Rasenfläche platziert wurde (siehe Luftaufnahme).
https://www.google.de/maps/place/51%C2%B024'17.6%22N+9%C2%B056'06.6%22E/@51.404891,9.9340423,297m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
Sehr schöner Standort für die ID 19992 über die nächsten 1000 Jahre ;)
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #5 am: 18-Mai-2019, 20:32 »

Hallo MB-Freunde,

von Mammelbut wurden am 14.5.19 Bilder und kurze Kommentare geschickt zu den IDs 19982 und 19991.
Zur ID19982:
Zitat
Update: Bei den Bäumen hat sich ein 8. Baum hinzugesellt, scheinbar sogar selbst gesäht.
Zapfen habe ich gesammelt, Keimprobe bleibt abzuwarten.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #6 am: 18-Mai-2019, 20:33 »

weiter
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #7 am: 18-Mai-2019, 20:37 »

zur ID19991:

Zitat
Pflanzjahr (nach Erzählung des Besitzers / Pflanzers) : 1985
Update, dem Baum geht es sehr gut.
Er stammt aus einer Baumschule und trägt bereits Zapfen.
Zur Höhe usw kann ich leider keine Angaben machen, aber wird eventuell später nachgereicht.

und noch die Bilder:

im Auftrag    Otto
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #8 am: 21-Mai-2019, 15:06 »

Herrlich, dieses satte grün... ::)

Tolle Funde, Otto
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #9 am: 22-Mai-2019, 00:48 »

Hallo Thilo,

nur im Auftrag  :). Wenn Mammelbut seine Meldungen selber einstellen kann  :D :D :D

regnerische Grüße auch aus dem Westen   Otto
PS. nicht nur in Hessen feucht fröhlich
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #10 am: 23-Mai-2019, 18:09 »

Hallo MB-Freunde,

von Mammelbut wurden am 14.5.19 Bilder und kurze Kommentare geschickt zu den IDs 19982 und 19991.
Zur ID19982:
Zitat
Update: Bei den Bäumen hat sich ein 8. Baum hinzugesellt, scheinbar sogar selbst gesäht.
Zapfen habe ich gesammelt, Keimprobe bleibt abzuwarten.
Naturverjüngung? Das wäre natürlich ein Ding... :o Ich kann's mir kaum vorstellen. Es scheint ja eine Mammut-verrückte Gemeinde zu sein. Da wurden bestimmt schon viele Aufzuchten gemacht. Und der Gedanke liegt nahe, so einen Nachkömmling auch direkt zu den Eltern zu pflanzen... ;) Da es ihm dort wohl recht schattig ist, wird er allerdings kein Prachtstück werden können.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #11 am: 24-Mai-2019, 16:37 »

#Naturverjüngung -- eines meiner Lieblingsthemen :D

Hier ist der kniehohe Sämling aus dem Foto oben gemeint oder ?

In dem Alter lässt sich das jetzt schwer nachvollziehen.  Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

1. Die Fläche sieht so aus als würde sie regelmässig gemäht. Welcher Gärtner (außer Michael D.) wird dabei einen anfangs nur wenige cm großen Sämling erkennen und immer wieder umfahren ?? Wenn ein BM-Sämling hingegen abgemäht wird, würde er normalerweise sofort eingehen; und falls nicht, sich mit einer grewissen Wahrscheinlichkeit als Zwiesel weiterentwickeln. Das könnte andererseits aber auch passiert, aber inzwischen beigeschnitten worden sein.

2. Meine Erfahrung mit Sämlingen im Schatten sind durchweg die, daß diese extrem langsam wachsen. Um auf diese Größe zu kommen, müsste der Friedland-Sämling eigentlich schon fast 10 Jahre alt sein. Ein Jahrestrieb, wie er auf dem Bild zu erkennen ist, wäre im Schatten schwer zu erreichen.
-> Bekommt der Sämling vielleicht von der offenen Seite her viel Sonne ? Wenn nicht, könnte man auch vermuten, daß der  Sämling letztes Jahr noch woanders stand.

Eine Naturverjüngung kann man aber auch nicht einfach so ausschließen. Was zB. dafür sprechen würde: Wenn die Fläche unter den Bäumen regelmässig mit einem Rasensprenger beglückt wird.

Dennoch würde ich in dieser Situation zunächst mal davon ausgehen, daß der Sämling gepflanzt wurde; entweder von jemandem, der nicht wusste, wohin sonst mit seinem Anzuchterfolg; oder eventuell sogar vom Gartenamt (oder wer auch immer zuständig ist) um die 'Lücke' zu schließen. Man müsste also zuerst dort mal anrufen und fragen.
« Letzte Änderung: 24-Mai-2019, 16:40 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #12 am: 25-Mai-2019, 14:25 »

Moin,Tuff !
1. Die Fläche sieht so aus als würde sie regelmässig gemäht. Welcher Gärtner (außer Michael D.) wird dabei einen anfangs nur wenige cm großen Sämling erkennen und immer wieder umfahren ?

Dennoch würde ich in dieser Situation zunächst mal davon ausgehen, daß der Sämling gepflanzt wurde;
entweder von jemandem, der nicht wusste, wohin sonst mit seinem Anzuchterfolg;

Danke  :) ! Aber zuviel der Ehre,auch ich würde einen 1-jährigen Sämling in einer solchen grasigen Fläche nicht sehen,selbst wenn es dort mit dem Aufgehen klappen würde.Wie man es damals bei Lukas sehen konnte,steigen die Chancen bei einer kiesigen Fläche wohl deutlich,daß es klappt.Nur würde diese wiederum nicht gemäht...
Ich gehe auch davon aus,daß der Sämling zwar aus dem dortigen Bestand gezogen wurde,aber woanders,und danach an diese Stelle gesetzt wurde.Nur wird in er in diesem Bereich mangels genug Licht immer ein Kümmerling bleiben.
Hier wäre zu hoffen,daß sich jemand erbarmt,und das kleine BMchen nochmal an eine geeignetere Stelle pflanzt.

Optimistische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #13 am: 26-Mai-2019, 02:25 »

Ich habe neulich beim zappen, etwas von einer Studie über alte Bäume gehört.
Dort würde erzählt, dass mehre tausend, alte Bäume untersucht wurden.
Festgestellt wurde, dass nur die Bäume, die in der Jugend langsam wuchsen, richtig alt werden.
Habt ihr davon schon mal etwas gehört?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
« Antwort #14 am: 29-Mai-2019, 16:58 »

Hi Tim,

ich kenne die Studie nicht. Aber ich habe meine Zweifel daran, was man daraus schließen kann. In unseren Wirtschaftswäldern werden die Bäume nach ihrem Verkaufswert beurteilt. Wenn sie "zu schnell" gewachsen sind, werden sie geschlagen und sind deshalb nicht so alt geworden, wie es möglich gewesen wäre.

Andererseits werden langsam wachsende Bäume natürlich auch nicht alt, wenn sie von anderen überwachsen werden und deshalb im Schatten kümmern und absterben.

Bäume, die jedoch zu keiner dieser beiden Gruppen gehören, könnten aber durchaus die höchste Lebenserwartung haben. Nur bräuchte man dafür eigentlich keine Studie zu machen.

In einem naturbelassenen Wald könnte es aber ganz anders aussehen. Wahrscheinlich muss ich mir die Studie doch erst einmal heraussuchen und genauer ansehen... ;)

Viele Grüße,
Frank

 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 24 Abfragen.