Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM-Formgehölz  (Gelesen 8370 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: KM-Formgehölz
« Antwort #15 am: 01-März-2016, 06:55 »

Hi Sebastian,

ich habe von den Bäumen, die ich vermehren wollte, praktisch immer nur alte Äste des unteren Stammbereiches gewinnen können. Diese habe ich dann quasi geschnitzelt und nahezu jeden Holzsplitter auch gesteckt...
Nun denn, ich bin kein echter Profi, hatte immer große Verluste. Und der Bewurzelungserfolg ist wohl insbesondere auch vom Mutterbaum abhängig - vom FoBo Garten in Köln hat sich bei mir fast jeder der ca 130 Steckling bewurzelt, vom Mönchengladbacher KM sind von ca 300 nur noch 2 übrig...
Jedenfalls entwickeln sich im positiven Fall IMMER richtige Bäume mit Leittrieb, egal ob der Steckling aus einem Spitzentrieb oder aus Altholz stammt!

Schönen Gruß,  Remi
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM-Formgehölz
« Antwort #16 am: 01-März-2016, 09:00 »

Hallo,
Ich kann mich Remi in seinen Erfahrungsberichten anschliessen.
Alte und untere Zweige bewurzeln sich deutlich langsamer, und bilden auch deutlich später
einen Leittrieb bei hohen Ausfallquoten. Sinnvoll ist den Prozess der Rejuvenilisierung anzuwenden, indem vom bewurzelten Steckling
direkt frische Austriebe wiederum gesteckt werden, die dann schneller aus den Puschen kommen und
den ersten Steckling schnell überholen sowie schneller Leitriebe entwickeln.

Perekte Stecklinge sind aber immer Stockausschläge die die höchste Anwuchsrate haben und keine Stäbung benötigen.

auprobierten Gruß
Denniz
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.