Moin,Mädels ! Kurzfristig ergab es sich,daß ich den Freund in Waldlaubersheim besuchen konnte.Daraus entwickelte sich ein recht interessantes WE
.Freitags blieben wir eher im ländlichen Bereich,es ging zuerst nach Appenheim,wo wir einen BM mittleren BM besichtigten,und gleich noch einen weiteren Baum ähnlicher Größe am Ortseingang entdeckten - von den UM´s ganz zu schweigen.Leider entdeckten wir noch einen jungen Glaucum auf einem "briefmarkengroßen" Grundstück,bei dem eine recht kurze Zukunft erkennbar war...
Es ging dann nach Ockenheim,wo wir den - für mich - Baum des Tages besichtigten,eine Roßkastanie von unglaublichen Ausmaßen,etwa 1,80 m BHD und eine riesige Krone - etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.Als Pflanzjahr wurde ca.
1650 angegeben (
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi_psLjvYDcAhXFyKQKHV4ZDOwQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.baumkunde.de%2Fbaumregister%2F524-rosskastanie_am_friedhof_in_ockenheim%2F&usg=AOvVaw3VP-NrRMCypYTZdRCI5V3i ) .Jeder der Hauptäste hat eine Dicke,wie sonst eine ältere Roßkastanie - Hammer !
Weiter ging es Richtung Argenthal,wo mir Wolfgang einen Waldbestand zeigen wollte.An einer Kreuzung,an der es zu den anderen BM´s links ab ging,standen dann schon 2 stattliche Exemplare von ca. 18 m Höhe ( 49.955660 , 7.642261 ,sehr zur Verblüffung des Kollegen
),entlang der L 239 - auch "Am Thiergarten"- standen dann die 10 angepeilten BM´s von ca. 12 m Höhe,mit gutem Abstand zueinander und auch zur Straße hin
.
Wir kamen dann durch Münchwald,wo bereits die ID 15875 gemeldet ist,aber noch ein weiterer BM und UM stehen,die Gegend ist recht fundreich...
Samstags ging es zuerst nach Ingelheim,wo wir dem zweiten großen BM nachgegangen sind - und eine ziemliche Überraschung erlebten.Vom Blickwinkel der A 60 her hätte der BM ein Stück weiter entfernt stehen müssen - tat er aber nicht,und wir suchten erst vergebens.O.k.,war wohl nix,man muß auch verlieren können.Also zurück zum Parkplatz,der sich nicht allzu weit weg vom Emmerling Park befand.Kurze Beratung - nochmal Richtung Park,dann kam die große Verblüffung,dort zeigte sich,daß der 2. Riese auch im Park steht,geht doch
!
Also erstmal in den Park,den Baum anpeilen.Vom Alter her ist er gleich alt wie der gemeldete,aber schlanker und deutlich höher,etwa 12 - 14 m höher,nicht schlecht !
Auch bei diesem Exemplar stand ein Nachwuchs - Baum in der Nähe.
Was wir allerdings zuerst nicht bemerkt hatten : Das Parkgelände ist Privatgelände,worauf uns der Besitzer dann freundlich hinwies.Will heißen :
Wenn hier jemand die großen BM´s besichtigen möchte,bitte zuerst mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen ! Dann ging´s Richtung Fähre,um überzusetzen und zum Schloß Johannisberg zu fahren.Was uns dort oben erwarten würde,konnten wir bereits teilweise vom Ingelheimer Ufer aus erkennen
...
- Fortsetzung in Thread ""3 weitere BM´s in Geisenheim" und ( eventuell ) Bildmaterial folgt -
Sonnige Grüße ! Michael