Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe  (Gelesen 2897 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« am: 31-März-2012, 23:17 »

Anscheinend  hatte ID 632 in diesem Winter Probleme mit dem Standort. Ihm wird aber geholfen:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Noteinsatz-fuer-kranken-Mammutbaum;art372448,5441858
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #1 am: 07-April-2012, 10:37 »

Auch dieser alte BM hat Probleme nach diesem Winter mit bräunlicher Nadelfärbung.
Für 9000,- soll er eine "Rehamaßnahme" bekommen. Echt viel Geld für Wasser, oder passiert da noch mehr an Maßnahmen?

Reicht da nicht immer mal nen "Güllefass" Wasser langsam zu entleeren?

Hier der Link:http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Noteinsatz-fuer-kranken-Mammutbaum;art372448,5441858

BTW: Das Problem haben viele BM`s dieses Frühjahr, müssten die BM`s doch auch alleine packen oder?
« Letzte Änderung: 07-April-2012, 10:56 von heiquo »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #2 am: 07-April-2012, 10:43 »

Moin Heiko,

grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass Mutter Natur das alleine regelt, aber latürnich gibt es da auch Ausnahmen (ich glaube, solche Ausnahmen machen wir alle mit unseren Hege- und Pflegemaßnahmen gerade bei den jungen Mammutbäumen).

Was hier in diesem konkreten Beispiel gemacht wird, finde ich höchst lobenswert!


lobender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #3 am: 07-April-2012, 11:44 »

Hallo,

Hat schon mal jemand ein Loblied auf diesen Baum gesungen?

Das ist ein absolut prägendes Gewächs! Jeder, der von der Fähre aus Meersburg kommt, fährt auf den Baum ID 632 zu. Bei dem Baum geht es nach links Richtung Zentrum und nach rechts Richtung Mainau. Die Kreuzung kenne ich seit der Kindheit, auch wenn ich den Mammut nicht besonders wahrgenommen habe.

Panoramio hat ein Bild aus Richtung Zentrum; geradeaus geht es zur Mainau und rechts hinab zur Fähre. Dort kommt der noble Charakter dieses Veteranen besonders gut zur Geltung.

Singende Grüße,
Wolfgang

edit 2012-07-11: ID korrigiert – wolf
« Letzte Änderung: 11-Juli-2012, 14:43 von xandru »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #4 am: 07-April-2012, 13:48 »

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die meisten BMs dieser Gewichtsklasse das Problem wohl auch alleine lösen würden. Es würde halt nur etwas länger dauern und der kranke äußere Eindruck könnte sich nach einem trockenen Frühling/Sommer noch verstärken, was letztendlich eine gefährliche Publicityspiralbahn Richtung Fällung bedeuten könnte.

Und das Spiel kennen wir ja leider. Auch wenn hier die Gemeinde (noch) voll und ganz hinter dem Baum zu stehen scheint.

Da ist es mir doch ehrlich gesagt lieber, man bläst 9000 Euro Steuergelder durch den dicken Schlauch. Der Baum ist es sicher wert. Und an anderen Stellen wird viel mehr Geld völlig ohne Sinn verschwendet. Bin Mitglied im Bund der Steuerzahler und traue mich manchmal gar nicht das monatliche Magazin in die Hand zu nehmen... >:(

Wasserpumpende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #5 am: 11-Juli-2012, 13:44 »

Hallo Freunde der Kirchenmammutbäume,

der große Bergmammutbaum mit der ID 632 bei der St. Georg Kirche in Konstanz sieht trotz der Wässerungsaktion immer noch nicht so ganz gut aus.
Einige neue grüne Triebe sind aber vorhanden. Das Bild ist vom Juli 2012.

Trockene Grüße, Christof
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #6 am: 31-März-2015, 10:52 »

Weiter keine guten Nachrichten für den 18xx BM in Konstanz-Allmannsdorf an der Kirche.
Der eine Hälfte des Baumes scheint ausgeschnitten worden zu sein und zeigt keine Besserung.
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Mammutbaum-ist-schwer-krank;art372448,7741962

Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957

Hallo,

lt. Zeitungsbericht mit Bild hat es der Baum nicht geschafft.
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Und-wieder-verschwindet-ein-markanter-Baum;art372448,8240451

Er ist/war sehr ortsprägend neben der Kirche.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: ID 632 in Konstanz benötigt Hilfe
« Antwort #8 am: 25-Oktober-2015, 22:39 »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich würde bei so einem Baum die Ursache immer unter der Erde suchen/vermuten. Ein kalter Winter 2008/09 mit viel Ostwind?... ??? :-\

Mag sein, dass es ihn zusätzlich geschwächt hat. Ebenso wie der kahlfrostige Februar 2012. Doch ich bleibe dabei. Eingeschränkter Wurzelraum, Baumaßnahmen in einem Abstand, den kaum jemand bedrohlich für einen "normalen" Baum ansieht. Nur dass normale Bäume auch nicht 30m weit wurzeln... :-\

So etwas kann dann über die Jahre leicht untergehen und die Spirale führt abwärts.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: ID 632 in Konstanz-Allmansdorf nun "kurz" gemacht
« Antwort #9 am: 19-Januar-2016, 13:05 »

Hallo,

der Allmannsdorfer BM wurde nun gefällt. Hier ein Bericht mit Bildern.
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Konstanz-Allmannsdorf-Stueck-fuer-Stueck-faellt-ein-Mammut;art372448,8450640

Ein 20m Stumpf wurde stehen gelassen, keine Ahnung was daraus werden soll.

Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 24 Abfragen.