Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode  (Gelesen 6408 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo,

vom Hohen Meissner (750m) kommend ging es wie so oft durch das am Fuße des Berges liegende Germerode. Doch diesmal sah ich etwas Grünes, nicht tannenähnliches. Ich stoppte und erkannte einen Küstenmammutbaum :o, hier, wo das Klima im Winter recht hart ist. Der Baum sieht aber sehr gut aus, was für eine Überraschung, der erste KM-Fund hier in dieser Gegend.

Direkt daneben ein schön gewachsener Bergmammut, ich vermute, dass beide gleichzeitig gepflanzt wurden. Beide gehören wohl zu der Metzgerei. Irgendwann frag ich da mal nach, wie es zu der Pflanzung gekommen ist.

Bild 3 Zeigt noch den Blick vom Berg, unten frühlingshaft Grün und oben der Winter, daher wurde der Berg früher auch "Wissner" (Weißner) genannt.

Schöne Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: 18-Januar-2016, 19:28 von heiquo »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #1 am: 18-Januar-2016, 20:48 »

Wow... :o Ein KM in der Lage? Glückwunsch zum Fund, Heiko. Sauber erkannt und eingetütet.... :)

Bin gespannt, was der Besitzer zu erzählen hat.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #2 am: 18-Januar-2016, 21:16 »

Echtmal vollkrass... :o

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #3 am: 18-Januar-2016, 21:38 »

Schönen Abend,
ein besonders schöner Fund, gratuliere.  :)

Allerdings "in der Lage"? Ein schöner Südhang, was will man mehr?  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #4 am: 18-Januar-2016, 22:54 »

Tolle Sache, Heiko!

ich freu' mich mit Dir. Solche Funde machen richtig Spaß.
Mir persönlich gefällt auch, dass Du in kurzen Bemerkungen die Umgebung des Fundes skizzierst. Das weckte in mir eine Neugier und ich habe beim Googeln immerhin herausgefunden, dass der Hohe Meissner (von dem ich als Süddeutscher vorher nie etwas gehört hatte), die Heimat der allseits bekannten Frau Holle sein soll ....,  was wiederum der aktuellen Jahreszeit und Witterungslage gemäß diese Meldung zusätzlich inhaltlich bereichert.
Ein richtiger "Aha-Effekt" ist Dir hier gelungen!

Gruß
Andi
« Letzte Änderung: 18-Januar-2016, 23:00 von gamberle »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #5 am: 18-Januar-2016, 23:19 »

Ja, dann passt wieder alles zusammen. Frau Holle hat den Baum gepflanzt. Dann brauchen wir uns nicht wundern, dass er so märchenhaft gedeiht.
Ein wirklich schöner Fund. Vielleicht ist das der höchstgelegene KM Deutschlands?
Auf jeden Fall spannend, wie er die nächsten Jahre überstehen wird.

Viele Grüße

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #6 am: 19-Januar-2016, 06:49 »

Moin Heiko,


klasse Fund, Glückwunsch!

In Hessen ist bislang "Mick" der höchstgelegene KM (ID 14147) in Idstein-Lenzhahn mit 446m.
In Bayern die ID 5823 in Stammbach und in Baden-Württemberg ist der derzeit höchstgelegene in Deutschland der ID 18924 in Bitz.

Die anderen Bundesländer habe ich jetzt nicht überprüft, rechne da aber auch nicht mit höheren Höhen...


hoher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 19-Januar-2016, 08:43 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #7 am: 19-Januar-2016, 06:56 »

Morgen,
der Baum steht auf 320m, ist also sicherlich kein neuer Rekord. ;) Schön ist er trotzdem.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #8 am: 19-Januar-2016, 09:15 »

Aha, also am Südhang auf 320m, kleinklimatisch günstig in der Nähe von Gebäuden...
Spannend wirds also wenn er grösser wird.

gespannten Gruß
Denniz

Klaus

  • Gast
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #9 am: 19-Januar-2016, 11:42 »

Hallo Ralf,

es bleibt abzuwarten ob der Standort Bitz ID 18924 auf der Schwäbischen Alb in 845mNN
einem KM die Lebensgrundlage bietet. Die Standorthöhe gehört selbst bei den BM zu
den Spitzenwerten. Bitz und KM da habe ich meine Zweifel, da passt was nicht zusammen.
Der Baum steht in der kältesten Region in BW. Sollte der Standort bestätigt werden so
fahre ich bestimmt im Sommer nach Bitz und überzeuge mich persönlich.

VG
Klaus

http://www.swp-team.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Wetterforscher-suchen-das-kaelteste-Loch;art4319,310634
« Letzte Änderung: 19-Januar-2016, 14:48 von Klaus »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #10 am: 19-Januar-2016, 13:17 »

Hier ist ja was los  :D ;),

heute waren es -15,9 Grad. Im Frühjahr werde ich mir den KM mal genau ansehen und ein "gescheites" Bild machen.

Drei Kilometer weiter südwestlich ist ja unser Wald, da mache ich jedes Jahr Platz (altes Kiefern Stammholz kommt raus, sonst hauptsächlich Buche + Eiche) für meine Pflanzung der Oregon KM`s, ebenfalls Südhang mit Sandboden u guter Humusauflage. Diese stünden dann auf 385m Höhe.

Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: 19-Januar-2016, 18:25 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #11 am: 20-Januar-2016, 09:36 »

Moin,Heiko !

Ein KM am Hohen Meissner ? Ein außergewöhnlicher Fund,Glückwunsch :) ! Bin gespannt,was sich da noch so in nächster Zeit einfindet...

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #12 am: 20-Januar-2016, 14:37 »

Hallo, hatte das Missverstanden und gedacht, der KM stände auf über 700 m Höhe. Aber so ist das auch schon ordentlich. In Verlbert gibt es einen größeren KM auf mehr als 250 m Höhe, dem es sehr gut geht. Die Höhe des Wuppertaler Standortes kenne ich nicht. Schätze aber auch so 200 m?

Viele Grüße

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #13 am: 03-Juli-2016, 10:37 »

Hallo,

in Germerode ist zur Zeit die Mohnblüte in vollem Gange. Ein Landwirt hat seine Felder mit Schlafmohn/Phacelia angesät und bietet u. a. Planwagenfahrten an. Ist mittlerweile in weitbekannter Höhepunkt hier in der Region. War auch mal dort vor kurzem und habe gleichzeitig mal die Mammut`s im Ort besichtigt. Die Bäume sind im Jahr 2000 in die Erde gekommen und der wunderbar kräftige KM stammt direkt aus Oregon!!! Nette Besitzer!

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM + BM Überraschungsfund am Hohen Meissner / Germerode
« Antwort #14 am: 03-Juli-2016, 10:38 »

...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.