Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Haan, 2 BM gefunden  (Gelesen 1515 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Haan, 2 BM gefunden
« am: 03-Januar-2016, 20:55 »

Hallo MB-Freunde,

nach dem Abstecher nach Mettmann blieb noch etwas Zeit und wir liefen außerhalb von Haan-Gruiten einen nach Westen exponierten Hang hinunter um die nachmittägliche Sonne mit zu bekommen.
Dort stießen wir auf:
2BM, Brökers 2, ID19917, ca. 19m hoch. Der abgelichtete BM hat offensichtlich mal seine Spitze verloren.
Weil er direkt neben einem Acker steht, muß er wohl jährlich auf einen Teil seiner Wurzeln, zumindest bis in Pflugtiefe verzichten.  ???
Weiter innen im Bestand wäre ein günstigerer Standort. Dort hätte ich ihn aber vermutlich nicht gesehen.
Wir gingen noch einige 100m weiter, wo ich schon einen BM, die ID18413, gefunden hatte. Im Garten arbeitete ein älterer Mann.
Wie sich herausstellte hatte er selber die ID18413 gepflanzt und auch die beiden 19917er stehen noch auf seinem Grund und wurden ebenfalls von ihm gepflanzt. Zwischen 1964 und 1973 pflanzte er 4 BM. Einer fiel einem Sturm zum Opfer, bleiben 3.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, 2 BM gefunden
« Antwort #1 am: 03-Januar-2016, 21:00 »

Den 18413er konnte ich jetzt im Winter besser sehen als im Sommer. Obwohl immer noch was im Weg steht.
Hier ein Bild von ihm, da er keinen eigenen Thread hat.

Dann gings nach hause, das nächste weihnachtliche Essen stand auf dem Programm.

Viele Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.