Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Kinderstube für BM, UM usw.

<< < (5/6) > >>

Tuff:
Ich glaube nicht daß der das noch packt, Ralf.

Zumal jetzt auch noch die Wurzeln gestutzt sind (?).

Aber man kanns ja mal versuchen. Dann würde ich den behandeln wie einen Steckling - also über den Winter vielleicht in nassen Sand einschlagen (frostfrei) und dann wenns wäremer wird vielleicht ganz ins Wasser stellen ? Nur sollte das Wasser irgendwie auch noch sauerstoffreich sein.

An deiner Stelle würde ich aber gleich einen von der Ersatzbank holen.

dendroniker:
.... nein hat er nicht. Zuerst sah es aus, er überlebt wenigstens, aber es wurde einfach zu heiß und trocken.Konnte beim besten Willen nichts mehr für Ihn machen.

Aber die restlichen der kleinen "Meute" muß ich dringend  umpflanzen. Ich bin wirklich in Zugzwang.Die UM -Steckholz Nachzucht hatte wieder einen Spätfrostschaden und mußte 2021 wieder eine neue Spitze machen.
 Drei der fünf Ableger sind noch da, aber noch nicht abgetrennt.  Sie sind auf der Südseite des Mutterbaumes und trotz dicker Mulchschicht läßt sich der Boden nicht dauerhaft wurzelbildungsfreundlich feucht halten.

VG

RalfH.

Zwei haben trotz Dürre noch einen mächtigen Schuß gemacht. 

dendroniker:
Hallo BM-Begeisterte, hier ein
Entwicklungsupdate für
Kinderstube 2015-in 2022-02           

BM      Höhe      Höhen-    Zuwachs     Zuwachs    Höhe 
Nr.                 verlust             
          2019        Spätfrost    2020            2021          2022
          in m          u.ä.  in m    in m              in m           in m
3        1,51                           0,08             0,11           1,70  steht in Drahtkorbpalette - sozusagen hängen
                                                                                             alle Wurzeln in der Luft   
5        1,79                                 0,85             0,79           3,437                     
8        1,12                                 0,51             0,61           2,24
UMSth 1,23       -0,43            0,435           0,475         1,71
10      1,18                                 0,51             0,73          2,42 
11      0,97                            0,57             0,48           2,02     
13      1,03                            0,24             0,53           1,8
15      1,67                                  0,67             0,79           3,13

Unterschiedliche Zuwächse ! Ballen Umstochen / nicht Umstochen
Bin immer noch in Zugzwang.

dendroniker:
... und eine Bildübersicht dazu:

Tuff:
Hallo Ralf,

Meinst Du jetzt, von denen im Foto müssen noch welche verpflanzt werden ? Das ist dann eigentlich schon was für einen Minibagger .... ja, dann wäre tief (!) umstechen wahrscheinlich hilfreich. Wenn du das überhaupt leisten kannst.

Daher die Frage: Können die größeren nicht einfach so stehen bleiben ? Die zwei kleineren würde ich dann sofort ausgraben und irgendwohin 'verschulen' wo man sie leicht wieder rausbekommt (Sandboden?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln