Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Herrlicher BM in Künzell/Dietershausen auf Weihnachtsmarkt "gestellt"  (Gelesen 3460 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Moin,

ganz in der Nähe von Michael ist eine "Unterart der Mammutbäume" zweckentfremdet worden. Nun steht er die nächsten Wochen auf dem Weihnachtsmarkt in Dietershausen, 2,8to schwer. War ein Prachtstück vom Wuchs her, nur leider das Bauvorhaben wieder wichtiger....

http://osthessen-news.de/n11518794/weihnachtsmarkt-mit-mammutbaum-in-der-neuen-mitte-er%C3%B6ffnet.html

@Michael: welche Registernummer hatte der? Sehe da zwei Kandidaten.

Gruß zum 3. Advent, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

In Dietershausen stehen 3 mir bekannte BM´s : Das wäre ein Jungbaum von mir bei einer Freundin in der Hauptstraße,der im Moment der 2 - Meter - Marke entgegenstrebt ( 50.503017 , 9.795017 ).
Dann gibt es die ID 5945,der BM steht am Rande der Rosengärtnerei Schleicher.Der zweite größere BM ID 5944  steht im Ort in der Nähe der Kirche,ziemlich knapp ( ca. 1,50 m ) am Haus gepflanzt.Welcher es sein könnte,ist offen,da beide Bäume größer sind als der Weihnachts - BM auf den Bildern.
Man weiß aber nicht,in welcher Höhe er abgeschnitten worden ist,kann also täuschen.
Da ich Dietershausen nicht ganz kenne,und ich auch schon lange dort nicht größer im Ort unterwegs war,gehe ich momentan davon aus,daß es ein noch nicht registrierter BM ist,der da gefällt worden ist.Weshalb es aber nicht weniger schade ist :(.
Im Moment sieht´s so aus,als ob er auf einem Grundstück im Blumenweg gestanden haben könnte.Ich werde zumindest mal schauen,wenn ich dort mal wieder hinkomme.
Letztens bin ich mal wieder an dem dritten in Künzell gemeldeten BM vorbeigekommen ( ID 6006 ),da wird ein Höhen - Update fällig :o.


Rhönbereisende Grüße ! Michael
Pee Ess : "Ganz in der Nähe" ist übrigens relativ,in diesem Fall etwa 36 Kilometer ;) :D.
« Letzte Änderung: 22-Februar-2017, 08:08 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo ihr Zwei,

ich tippe darauf, dass man sich den Transport der unteren und damit schwersten und platzraubendsten paar Baummeter erspart haben wird.

Wenn er schon nicht zu retten war, hat er so immerhin noch Aufmerksamkeit bekommen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hi,Frank !

Ich habe im Moment noch die Hoffnung,daß es keiner der beiden registrierten Bäume ist,da er mir optisch nicht "bekannt" vorkommt.Und dieser erwähnte Herr hat auch eine andere Adresse.

Ich fände es sehr schade,wenn es der BM bei der Kirche wäre,da das zusammen toll aussieht,wenn man von Fulda her in das Tal fährt.


Hoffnungsvolle Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

 
Computer spinnt mal wieder :-\ !
« Letzte Änderung: 13-Dezember-2015, 17:07 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

So,jetzt ist klar : Es war damals die ID 5945,die gefällt wurde.Der Grund ist in diesem Falle wie so oft : Er wurde zu nahe am Bürgersteig/Grundstücksgrenze gepflanzt :(.

Entfernte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 21 Abfragen.