Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: unverhofft kommt vielfach  (Gelesen 4659 mal)

xandru

  • Gast
unverhofft kommt vielfach
« am: 15-Juni-2011, 23:43 »

Liebe Freunde des schwäbischen Waldmammuts,

Es gibt tatsächlich einige Wilhelma-Standorte, die ich noch nicht gesehen habe, und einer davon – die ID 97 – liegt oberhalb von Schorndorf in einem mir völlig unbekannten Waldgebiet. Ich wusste auswendig, dass ich vom Ortsteil Mannshaupten einen geraden Weg in Richtung Westen gehen muss. Und ich wusste, dass unweit davon eine Anpflanzung von 25 BMs ist.

Also bin ich vom Wanderparkplatz beim Waldspielplatz Jägergarten direkt nach Westen gegangen, vielleicht zu direkt. Mit fast schlafwandlerischer Sicherheit habe ich damit das eigentliche Ziel knapp verfehlt. Auf der Suche nach zwei dunklen Wilhelma-Spitzen (das weiß ich jetzt) erreiche ich sogar die Grenze des Gemeindegebiets, als ich endlich einige leuchtend helle perfekte Kegel über einer Lichtung sehe.

Vor Ort zähle ich einmal 23 (oder einen mehr) und einmal 27 (oder 26). Na gut, denke ich, das sind die bekannten 25 Stück. Jetzt bin ich sicher gleich am Ziel.

Ein Schild weist mir den Weg zum Königstein, das geht ein ganzes Stück leicht bergab; dort aber keine Veteranen. Zweihundert Meter Richtung Süden – nichts. Fünfhundert Meter Richtung Westen – zu kurvig. Also versuche ich den Weg Richtung Osten, zurück zum Parkplatz. Dort wird der Weg fast gerade und an der Abzweigung zum Forstbrunnen steht ein lockiger BM mit einem Durchmesser von 1,94 Metern, aber dies ist ein anderes Thema.

Kurz darauf steht direkt am Weg eine Anpflanzung von 25 BMs, dann links und rechts des Weges die Exotenpflanzungen des Jägergartens, der Waldspielplatz und hundert Meter weiter wieder der Parkplatz.

Hätte ich also vorher die Karte studiert und wäre zielstrebig zum Forstbrunnen gegangen, hätte ich die neue Gruppe auf der Gemarkung Berglen nicht entdeckt, die jetzt auf den Namen ID 13774 hört. Vielleicht hätte es sogar zu einem Kaffee bei Thilo und zu einer Runde Gartenarbeit am Ex-Teich gereicht ;D

Das ursprüngliche Ziel verfehlte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 16-Juni-2011, 00:18 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:unverhofft kommt vielfach
« Antwort #1 am: 17-Juni-2011, 21:03 »

...eine nette Anpflanzung, wie ich finde... :o schlank und hoch und untenrum kahl...jaja, so sind sie halt, die vielen Waldmammuts, gell..?

Zitat
Vielleicht hätte es sogar zu einem Kaffee bei Thilo und zu einer Runde Gartenarbeit am Ex-Teich gereicht
.....dees hedds beschdimmt, a andermool vielleicht...laofd jo nix weg...blos der Teich (äh, das Kiesbeet)isch jetzt fertig....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:unverhofft kommt vielfach
« Antwort #2 am: 17-Juni-2011, 21:16 »

Hallo Thilo,

Also ich habe schon bedeutend hässlichere Anpflanzungen gesehen, zum Beispiel bei Sternenfels: eng, dunkel, kahl. Die schönste, die ich kenne, steht bei Rudersberg: luftig, hell, grün.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:unverhofft kommt vielfach
« Antwort #3 am: 17-Juni-2011, 22:55 »

Hallo Wolfgang,

ja, so ein schönes Grüppchen zu finden müsste mir auch mal passieren. So schlecht stehen die Chancen ja nicht.

Ich hab hier mal die Umkreissuche in der Map bemüht und auf 50km erweitert, dabei ist mir die ID8613 aufgefallen: http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8613&search=Suche
Vorallem das Bild, denn da scheint mir doch noch mindestens ein dickerer BM hinter zu sein, oder? Kommt jemand aus der Gegend Haldensleben? Für mich ist das schon recht weit weil ich keinen PKW hab, war kürzlich erst in Morsleben und Marienborn auf Radtour, 135km an einem Tag geradelt  :o

Tippgebende Grüße  ;)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:unverhofft kommt vielfach
« Antwort #4 am: 17-Juni-2011, 23:18 »

Hallo Arni,

Guckst du: http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=ivenrode&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29

Gerade bei älteren Einträgen ist es oft so, dass unsere heutigen Standards noch nicht nötig waren. Fehlende Koordinaten führen dazu, dass ein Fund nicht auf der Karte erscheint; jeder Nachtrag ist willkommen.

Inzwischen wünschen wir ja:
  • den Standort mit möglichst baumgenauen Koordinaten,
  • ein Bild unter freier Lizenz, sofern keine rechtlichen Gründe gegen eine Veröffentlichung sprechen,
  • nach Möglichkeit eine Höhenschätzung mit Monat.

Die sorgfältige Recherche der Gemeindezugehörigkeit versteht sich von selbst. Ich erinnere mich gut an zwei Bäume im Schwäbischen Wald, die waren einmal unter Löwenstein gemeldet und einmal unter Wüstenrot – und in Wirklichkeit gehören sie zu Bretzfeld :D

Ich bin mir übrigens sicher, du wirst nicht bis nach Sachsen-Anhalt radeln müssen, um weitere Mammutbäume zu finden :D Und selbst wenn ein Fund vermutlich bereits verzeichnet ist, hat sich bewährt: Baum knipsen, Umgebung knipsen – irgendwas fehlt immer. So wird das Register jeden Tag ein bisschen besser.

Optimierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:unverhofft kommt vielfach
« Antwort #5 am: 17-Juni-2011, 23:57 »

Ah jetzt ja, mit der Ortssuche hab ich da nicht gearbeitet. Vielleicht lohnt sich ja trotzdem ein Ausflug dahin, weil der Baum hinter dem Kleinen nicht so dick wie ein BM von 1880 aussieht, bzw. so wie die ID1591  ;)
Wenn ich ganz früh losfahre oder zum Teil mit dem Zug fahre könnte ich das sogar an einem Tag schaffen die GPS-Koordinaten zu ermitteln.
Aber eins nach dem anderen, ich plane für diese Jahr noch einiges per Fahrrad zu erkunden, auch im Grenzgebiet zu Sachsen-Anhalt. Außerdem habe ich hier noch ein paar Bäume gefunden, die noch ins Register sollten.

Viele Grüße, Arni

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:unverhofft kommt vielfach
« Antwort #6 am: 13-Juli-2011, 21:59 »

Hallo nochmal,

Weil die Roten im Wald so gut aussehen: Hier nochmal ein Bild von Mitte Juni, das etwa den halben Standort zeigt. Wieder im Hintergrund zwei deutlich dünnere Bäumchen.

Ob das Nachpflanzungen sind oder Naturverjüngungen? ???

Spekulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: unverhofft kommt vielfach
« Antwort #7 am: 21-November-2015, 09:41 »

Hallo zusammen,

ich war mal wieder unterwegs. Diesmal auf kleiner Tour nordwestlich 73614 Schorndorf an den
Höhen rund um Mannshaupten und 73663 Berglen. Start meiner Route war am Parkplatz
nahe der L1140 zw. Rohrbronn und Hößlinswart. Ebenen Weges nach Ost erreichte ich den
Standort der BM-Gruppe
ID 13774.
19 Bäume sind hier auf der Höhe voll dem Wind ausgesetzt. Hangwasser gibt es hier auch nicht.
Höchstens  etwas Stauwasser durch eingelagerte Tonschichten. Fast alle Bäume haben braune
Astspitzen. Meine Messungen ergaben Höhen zw. 35-24m.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.