Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Botanikum / Weltwald / Kranzberg

(1/2) > >>

Tom E:
Hallo,
am heutigen Tag wurden nun endlich die Bäume im Botanikum vermessen. Leider weiß ich nicht wann sie gepflanzt wurden, vermutlich aber nach 2005, manche (besonders die KM) womöglich sogar erst nach 2010.
Edit: Das Botanikum wurde wohl erst zwischen 2009 und 2011 angelegt, von daher wurden wohl alle noch jünger Pflanzen seit 2010 gepflanzt.

Hier ein paar aktuelle Zahlen zu den Bäumen:

9x KM: ID19890, Höhe 3.1m, BHD 3.2cm (größtes Exemplar) - Zuwachs 2015: 88cm

9x BM: ID19891, Höhe 4.2m, BHD 9.5cm (größtes Exemplar)

7x UM: ID19892, Höhe 7.2m, BHD 12cm (größtes Exemplar)

1x UM: ID16477, Höhe 16m, BHD 44cm

Der größere UM wurde 2013 mit 10m Höhe angegeben, einen Durchmesser hatte er bisher nicht. Die jungen UM wurden von seinem Eintrag entfernt.  ::)

Gruß
Tom

Tom E:
Heute hatte ich etwas Zeit und wollte wissen wie es den KMchen dort geht. Erstaunlich gut, wenn nicht zu gut.  ::) Sie wirken sogar grüner als die BM daneben...

An einem Parkplatz, der vor einem Jahr von Niklas schon etwas freigelegt wurde, wurden kürzlich alle 10m kleine BM gepflanzt. Einer davon wollte lieber einen Zapfen statt einem Leittrieb. In ein paar Jahren dürfen die vielleicht auch registriert werden.

Gruß
Tom

Tuff:

Schade daß die Threads dazu so verteilt sind.

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10119.0
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10121.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6279.0
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1610.0
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1612.0
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1816.0
Weltwald Homepage http://www.weltwald.de/startseite
Und der Bayernatlas ...
<http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5364068.24&Y=4476150.45&zoom=14&lang=de&topic=umwe&bgLayer=luftbild_labels&layers_opacity=0&catalogNodes=110&layers=bb0343f9-43b6-450e-a1b5-019600eeb565>


Mein Tip wäre das was ich vor langer im Freiburg Thread ausprobiert habe: In einem Gesamt-Thread alle Bäume / Orte behandeln aber jedesmal den Betreff anpassen. Das findet dann sowohl ein Mensch bim Blättern, als auch die mbreg Suchmaschine relativ leicht.

sequotax:
Hallo Tom,

die KMs machen einen fantastischen Eindruck !!!

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt !

LGs,  Remi

Tom E:
Hallo KM-Interessierte,
zumindest das wüchsigere KMchen im Botanikum hat in diesem Jahr einen guten Job gemacht. Nach der heutiger Messung ist es inzwischen 5m hoch, was einen Zuwachs von fast 2m bedeutet. Das hätte ich mir von meinem Bäumchen die letzten beiden Jahre auch gewünscht.  8)

Der größte BM hat aber auch nicht schlecht geschoben, weshalb dieser noch etwas höher ist. Je nach Winter ist das nach dem nächsten Jahr nicht mehr so.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln