Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum  (Gelesen 9160 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« am: 19-Oktober-2005, 16:55 »

Hallo!
Vor ein paar Wochen habe ich diese Fotos im Internet gefunden.

Außer der Bez. "Metasequoia" waren keine Erläuterungen dabei.

Die Fotos stammen von Oliver Kellhammer aus Kanada. Ob die Fossilien auch dort gefunden wurden, ist mir nicht bekannt.

http://static.flickr.com/1/518955_2db40da632.jpg?v=0

http://static.flickr.com/1/518883_5aeedbf1bb.jpg?v=0
« Letzte Änderung: 12-Mai-2008, 12:09 von liluz »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #1 am: 28-November-2005, 10:59 »

Hallo!

Ich habe mit dem Autor der Fotos Kontakt aufgenommen:
Die Fossilien stammen aus einem Fund in der Nähe von Kamloops in British Columbia, Kanada. Kamloops  = 50,7 ° N, 120° W.
Sie wurden in einer  Eocene (= vor 34 - 55 Mio Jahren) Formation gefunden.

Korrektur am 1. 12.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #2 am: 01-Dezember-2005, 21:50 »

Zitat von: "isbg33"
... Ich habe mit dem Autor der Fotos Kontakt aufgenommen ...


Ingolf, vielen Dank für die Ergänzung des Beitrages und für die beiden Fotos.
Lutz

Foto 1



Foto 2

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Paläontologie der Taxodiaceen (Sequoia, Metasequoia)
« Antwort #3 am: 04-Mai-2008, 16:26 »

Hallo!

Weil die  Paläontologie der Taxodiaceen offenbar hier Interesse findet, ergänze ich hiermit einen alten Beitrag von mir um 3 weitere Fotos vom gleichen Autor und der gleichen Fundstelle.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #4 am: 05-Mai-2008, 17:51 »

Zitat
Hallo!
Ich habe mit dem Autor der Fotos Kontakt aufgenommen:
Die Fossilien stammen aus einem Fund in der Nähe von Kamloops in British Columbia, Kanada. Kamloops  = 50,7 ° N, 120° W.
Sie wurden in einer  Eocene (= vor 34 - 55 Mio Jahren) Formation gefunden.
Ingolf

Apropos Eozän und Cupressaceae bzw. Mammutbäume:

Die Grube Messel bei Darmstadt ist auch aus dem Eozän. Es gibt dort aber keine Mammutbaumfossilien.
War am Samstag, 03. Mai, dort. Wollte schon lange da mal hin. Hab auch eine Führung mitgemacht.
Ist übrigens einziges Weltnaturerbe Deutschlands.

Messel entstanden im Eozän vor 48 Mio a.
Einmaliger Vulkanausbruch riss Loch in Boden: 1km Durchmesser - 400m tief. - See bildete sich.
Sedimentation im See für 1,5 Mio a. ----> Fossilien.
See verlandete. Schluss mit Ablagerung.

Messel lag im Eozän auf heutiger Breite von Neapel. Trotzdem: Tropisches Klima mit Pflanzen des tropischen Regenwaldes: Palmen und Palmfarne; daher keine Mammutbäume.
(Führerin vor Ort war nicht zu ergiebig. Informationen für Besucher usw. gibt es schon ein paar, aber vieles ist erst im Entstehen).
Problem bei Konservierung der Fossilien: Eingebettet in Tonschiefer. Zerfällt unter Lufteinfluss, sehr bröckelig. Aufwändige Technik mit Epoxidharzen usw.

Es gibt im Ort "Grube Messel" ein kleines Museum mit ein paar Fossilien (Pferdchen, Fische etc.); mehr Fossilien sind im Senckenberg-Museum in Frankfurt (S.-Museum leitet auch Ausgrabungen in Messel); es soll auch noch gute Sachen im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt geben. Das ist aber seit September 2007 geschlossen und soll bis 2011 renoviert werden/geschlossen bleiben.
5 Jahre hat man gebraucht, um es zu bauen, und jetzt will man 4 Jahre renovieren...

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #5 am: 05-Mai-2008, 18:14 »

Das sich die Stadt damit schmückt ist eigentlich eine Frechheit.
Die Grube sollte eigentlich eine Mülldeponie werden.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #6 am: 05-Mai-2008, 18:39 »

Zitat
Das sich die Stadt damit schmückt ist eigentlich eine Frechheit.
Die Grube sollte eigentlich eine Mülldeponie werden.

Hi Peter,
ich weiß nicht, welche Stadt du meinst.
Leute aus dem Dorf Messel und aus dem Dorf "Grube Messel" (So heißt das wirklich, weil man schon im 19. Jhd. da Ölschiefer abgebaut hat) haben z.T. (so die Führerin), achtzehn Jahre lang Prozesse gegen eine Nutzung als Mülldeponie geführt.
Die Führerin sagte weiter, manchen sei das auch an die finanzielle Substanz gegangen. Kann man sich denken.
Insgesamt haben sich aber viele Organisationen für einen Erhalt der Grube für Ausgrabungen eingesetzt - und schließlich, Gottseidank, auch ihr Ziel erreicht.

Aber um das ganze Ding zu einem Bringer für Besucher zu machen, muss man noch viel, viel tun.
Man darf ungeführt nicht mal ein bisschen herumlaufen.

Ich meine, man sollte z. B. auch einen kleinen Bereich für Besucher zugänglich machen, wo die so richtig buddeln könnten.
Wenn jemand was Besonderes findet, sollte er es einem "Ranger" melden.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #7 am: 05-Mai-2008, 18:57 »

Danke Ingolf und Walter für eure Nachforschungen. Habs gleich verlinkt ... :)
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #8 am: 06-Mai-2008, 11:37 »

Apropos Eozän und Cupressaceae bzw. Mammutbäume:

Hallo Walter, Eocene ist wohl die amerikansiche Schreibweise und die habe ich übernommen, weil die Fotos ja von einem Kanadier sind.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #9 am: 06-Mai-2008, 18:16 »


Zitat
Hallo Walter, Eocene ist wohl die amerikansiche Schreibweise und die habe ich übernommen, weil die Fotos ja von einem Kanadier sind.
Ingolf

Hi Ingolf,
kein Problem.

Allgemein:
Die grundsätzliche Einteilung der Stratigrafie (geologische Schichten/Zeiten in der Erdgeschichte) geht im Wesentlichen auf Deutsche und Engländer zurück. Die Deutschen haben das süddeutsche Schichtstufenland untersucht, die Engländer die Schichtstufen in Südengland.
Daher: unterschiedliche Bezeichnungen (für z.T. - aber nicht immer - die gleichen Formationen)
Tertiär                 Tertiary: Unterteilungsmöglichkeiten, darunter Eozän = Eocene
Kreide                  Cretaceous

Jura                Jurassic period
Weißer Jura          Malm
Brauner Jura         Dogger
Schwarzer Jura     Lias

Natürlich ist's im Detail - wie immer - wieder kompliziert, weil auch hier die 'Nomenklaturierer' sich nicht einig sind und viele ältere neben neueren Bezeichnungen verwendet werden.
Beispiel: Periode der letzten Eiszeiten: Diluvium = Pleistozän (Pleistocene) = Quartär

Siehe auch Link zu Wikipedia und Auszug daraus (Obwohl Wikipedia die englische Seite in den Vordergrund hebt):

http://en.wikipedia.org/wiki/Geologic_time_scale

http://de.wikipedia.org/wiki/Geologische_Zeitskala

“Geologic units occurring at the same time but from different parts of the world can often look different and contain different fossils, there are many examples where the same period was historically given different names in different locales. For example, in North America the Lower Cambrian is referred to as the Waucoban series that is then subdivided into zones based on trilobites. The same timespan is split into Tommotian, Atdabanian and Botomian stages in East Asia and Siberia. A key aspect of the work of the International Commission on Stratigraphy is to reconcile this conflicting terminology and define universal horizons that can be used around the world.”

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Fossilien vom Urweltmammutbaum, Montana USA
« Antwort #10 am: 03-Dezember-2015, 11:19 »

Hallo,

wer noch ein interessantes Weihnachtsgeschenk für einen Mammutbaumfreund sucht guckt mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Mammutbaum-Metasequoia-Fossil-28-Millionen-Jahre-USA-1004m-/361430602824?hash=item5426f15448:g:nIQAAOSwT4lWSks2

Schönes Stück wenns echt ist wie ich finde...wäre vielleicht auch was für die Sequoiafarm...

Grüße, Heiko
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #11 am: 03-Dezember-2015, 12:24 »

Hi Heiko,

sieht echt aus.
Habe zugeschlagen. :)

Zuschlagender Gruß
Jochen
Gespeichert

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #12 am: 03-Dezember-2015, 15:25 »

Hallo Jochen,

Jetzt ist es zerbrochen :'( :'( :'(
 
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 2 Fossilien vom Urweltmammutbaum
« Antwort #13 am: 03-Dezember-2015, 16:30 »

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.