Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spitzen-BM in Klingenmünster/Pfalz  (Gelesen 1717 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Spitzen-BM in Klingenmünster/Pfalz
« am: 22-Juli-2013, 11:16 »

Hallo Forum,

Erik Martin hat einen tollen BM gefunden, aber keine Kamera dabei.
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und kann Fotos und Maße beisteuern.
Vermutlich ist es jener hier mit hoher, spitzer Krone:
49.144933, 8.008416  (296 m üNN)

Eriks Text dazu:

Auf einer Wanderung bei Klingenmünster an der südlichen Weinstraße, etwa auf halber Strecke zwischen der Burgruine Landeck und dem Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie, auf dem mit einem schwarzen Punkt gekennzeichneten Wanderweg am/im Pfälzerhangwald, kamen Anneli und ich an einem alten Prachtexemplar eines BM vorbei; er stand in einem verwilderten aufgegebenen Garten am Hang, halb im Wald. Wir waren von der Wanderung zu k.o., um durch den zerfallenen Zaun zu schlüpfen, um ihn näher in Augenschein zu nehmen, hatten auch keinen Fotoapparat dabei. Vielleicht erkundet den einmal bei Gelegenheit jemand, er ist es vermutlich wert.

Liebe Grüße
Mac
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Spitzen-BM in Klingenmünster/Pfalz
« Antwort #1 am: 04-August-2013, 22:55 »

Hallo zusammen,

Bei Panoramio ist der Baum ganz gut zu sehen, auf zwei Drittel des Weges zwischen Burg und rechtem Bildrand.

Wir sind heute ein ganzes Stück auf der Fahrstraße gegangen und haben die künftige ID 16672 von unten gesehen. Sicherlich wäre der Baum vom Wanderweg im Wald besser zu sehen gewesen, aber für einen zweiten Anlauf war es einfach zu heiß.

Dafür haben wir auf einem dieser Grundstücke eine tempelartige Fassade gesehen und dahinter war ein Teil des Mammutbaums zu sehen. Wie auch das Panoramio-Bild vermuten lässt, ist der Baum von einem Veteranen weit entfernt; viel mehr als 195x gebe ich ihm nicht.

Um durch zerfallene Zäune auf Privatgelände zu schleichen, sind wir aber sowieso nicht die Richtigen; uns fehlen dafür die Enzyme ;)

Indianische Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 05-August-2013, 08:04 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Spitzen-BM in Klingenmünster/Pfalz
« Antwort #2 am: 06-August-2013, 19:52 »

Super Wolfgang, danke für die zeitnahe Reaktion!  :)

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Spitzen-BM in Klingenmünster/Pfalz
« Antwort #3 am: 06-August-2013, 20:05 »

;) „Alles für den Mammut, alles für den Baum!“ ;)

Waldmeister Krause
oder so
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Spitzen-BM in Klingenmünster/Pfalz
« Antwort #4 am: 17-Oktober-2015, 21:27 »

So,

hier bin ich letztes Jahr nach der Tour de France auf dem Heimweg auch vorbeigekommen. Wollte mir die Burg Landeck ansehen. Als mein Blick in die Ferne schweifte, sah ich auch diesen BM per Zufall. Natürlich bin ich dann nochmal dorthin "gestiefelt".

Hier die Bilder vom Juli 2014, Grüße Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.