Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neuburg  (Gelesen 3235 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neuburg
« am: 23-Januar-2015, 22:22 »

Hallo allerseits,

im September 2013 war ich einen Nachmittag in Freiburg unterwegs (ich erwähnte es bereits an anderer Stelle). Nicht weit vom Bahnhof stieß ich auf diesen BM und UM. Der Standort scheint allerdings nicht grad optimal zu sein, so wie die Bäume aussehen... Wie auch immer, der BM erhält die ID 19054 und der UM die ID 19055.
« Letzte Änderung: 04-Februar-2015, 09:59 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neudorf
« Antwort #1 am: 23-Januar-2015, 22:29 »

In der Nähe fand ich diesen BM, der zu einem anderen Stadtteil gehört, übrigens der einzige aus Neudorf. Das wird die ID 19056.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neudorf
« Antwort #2 am: 23-Januar-2015, 22:36 »

Danach bin ich auf das Uni-Gelände gelangt, auf dem ich diese vier BMs entdeckte. das werden die IDs 19057, 19058, 19059 und 19060. Die beiden ersten sind sehr nahe an einem Gebäude gepflanzt, wobei der erste außerdem noch durch mehrere Bäume beeinträchtigt wird.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neudorf
« Antwort #3 am: 23-Januar-2015, 22:43 »

Nachdem ich das Gelände in östlicher Richtung durchquert hatte, stieß ich auf zwei UMs. Es ist nicht ganz klar, ob sie auch zu dem Uni-Gelände gehören, GoogleMaps allerdings ist davon überzeugt... Der eine UM ist doppelstämmig, die Gruppe wird auf ID 19061 hören.

Weitere Mammuts in einem weiteren Stadtteil (Herdern) werden demnächst in einem neuen Thread folgen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neuburg
« Antwort #4 am: 06-Februar-2015, 07:02 »

Das freut mich aber, zu sehen daß es den BM an der Uni-Mensa guht geht und sie grün im Saft strotzen ! Dort zieht sich immerhin auch ein Wassergraben durch.

Sorry, Karola, aber die ID 19057 habe ich bereits gemeldet. Es handelt sich um ID 3671, die ich mit Albertstr. 23 bezeichnet habe, weil das die Hausnummer des Gebäudes dahinter ist (Fachbereich Geologie, mit klasse Kristallsammlung !). Es ist ein besonderer Baum, er sah früher schon auffällig anders aus und von ihm stammt mein 'Bonsai-BM' ab :) Wie es aussieht, leidet auch 'Albert' zunehmend unter Wassermangel.
  • donetb
    edit by TB: Habe die aktuellen Bilder und Daten in die erste Meldung mit aufgenommen
« Letzte Änderung: 07-Februar-2015, 12:08 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neuburg
« Antwort #5 am: 06-Februar-2015, 09:29 »

Oh, das ist mir total entgangen, trotz vorheriger Prüfung mittels Kartensuche und Ortssuche (ok, die konnte nicht funktionieren, weil ich nach der PLZ und der Straße gegangen war :-[).

Aber wenigstens bekommt er jetzt ein Bild. ;) Oder ist das ursprüngliche Bild nur nie verlinkt worden? ??? In deinem Beitrag gibt es ja Fotos...

Moment mal, du hast zwei Bäume gemeldet: welcher von meinen Uni-Bäumen ist dann der zweite, oder war da noch ein anderer versteckt? So, mein Beitrag hier wird jetzt etwas wirr, hab noch mal geschaut: von meinen anderen Uni-BMs passt kein Bild so recht zu deinen beiden...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BMs und UMs in Freiburg-Altstadt und -Neuburg
« Antwort #6 am: 06-Februar-2015, 21:10 »

Karo,

Der zweite Baum den ich gar nicht beschrieben habe ist Deine ID19058. Der ist sehr schön gewachsen, aber für mich als Zapfensammler uninteressant gewesen (zu jung, zu normal).

Weil die beiden Bäume am Geologischen Institut sich aber so sehr unterscheiden, finde ich es inzwischen besser, wenn jeder seine eigene ID hat. Ich schlage vor, in meiner Meldung die Anzahl auf '1' zu reduzieren und Deine Meldung unverändert zu übernehmen. Dein Bild von ID3671 zeigt schön die seltsam büschelige Krone, das sollten wir verwenden.

Weil Prinz Albert so dürr ist kann es gut sein daß er eines Tages gefällt wird; nicht, weil er es nicht aussitzen könnte, sondern weil die Menschen die Geduld verlieren. ID19058 hat viel bessere Chancen.
« Letzte Änderung: 06-Februar-2015, 21:13 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.