Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Metasequoia als Gartenbonsai

<< < (2/3) > >>

Manfred:
Grüß euch,
interessantes Thema!

Ich bin zwar auch kein Bonsaispezialist, aber abgesehen von den regelmäßigen Schnitten dürfte ja bei einem Schalenbonsai der Grund des langsamen Wachstums auch sein, dass er eben in so einer kleinen Schale sein Leben fristen muss und daher auch das Wurzelwachstum begrenzt ist!?

Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Aspekt auf einen frei gepflantzen Baum im Garten umlegen  :o
Falls man nämlich nicht nur jedes Jahr die Knospen, oder ins Holz, schneiden möchte wäre eine "Wurzelraumbegrenzung" - wie die auch immer aussehen mag - ein gangbarer Weg, oder?

lg
Manfred

piju:
Hey!
Ich habe durchaus schon Erfahrung in dieser Sache. Habe 2 meiner selbstgezogenen UMs, BJ 2012, in meinem Garten stehen. Einer wurde nicht geschnitten, ist jetzt an die 2,5m hoch, sehr schlank und unregelmäßig, der Andere wurde im Höhenwuchs und im Seitenwuchs beschnitten, ist jetzt ein wunderschöner Kegel mit etwa 1,8m Höhe.
Habe den Jahrestrieb von 2014 im Herbst 2014 total entfernt, den Besten Seitentrieb als neuen Haupttrieb nach oben gezwungen, alle Seitentriebspitzen sorgsam beschnitten.
Heuer war dann nur darauf zu achten, dass sonstige Seitentriebe, die nach oben strebten um ein Haupt zu werden, geschnitten wurden.
Klingt brutal, hat aber gut gewirkt.
Gruß, Judith

Bischi:
Hallo Bernhard
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier, gibt sicher einiges Interessantes zu lesen.
Metasequoien sind sehr gut schnittverträglich und treiben selbst nach einem radikalen Rückschnitt in der Regel wieder gut aus.
Als Pseudobonsai freistehend im Garten also bestens geeignet.
Anders wie bei echten Bonsais in den beengten Schalen hat deiner freien 'Spielraum' in Bezug auf seinen Wurzeln, dies bedeutet, das der Austrieb nach einem Rückschnitt wesentlich stärker sein wird, stärker sogar als der natürliche Austrieb ohne Schnitt.
Bei Pseudobonsais aber durchaus auch mal so gewollt.
Ratsam wäre es, das man vor dem Schneiden festlegt welche Form der Baum einmal annehmen soll.
Wuchsformen ganz entgegen dem natürlichen Wuchs der Baumart sehen immer etwas skuril und gekünzelt aus, das ist aber reine Geschmackssache.
Kannst du hier bitte einmal ein Bild des UM einstellen, so könnte man gedajklich schon mal etwas planen.
Gutes Gelingen wünscht Jürgen

bambam:
Hallo,

hier die Bilder meines UM und dessen Lage auf dem Grundstück.
Der Baum wurde dieses Jahr im Juni gepflanzt, ist sehr gut angewachsen und hat wunderschöne neue Triebe bekommen.
Ich denke man sollte demnach erst nächstes Jahr mit dem Beschnitt anfangen, wenn er komplett im Boden eingewachsen ist.

Gruß

Bernhard

bambam:
Hier noch weitere Bilder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln