Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammutbäume im Bergischen Land
Tuff:
Im Jahr 2021 war nur der wenige Tage lange, aber relativ knackige Frost im Februar, mit Temperaturen (bei uns) um -15° C erwähnenswert. Ich war erst ab dem 19. Februar wieder anwesend. Was ich vorfand war nicht besonders dramatisch, ich habe es hier beschrieben. Mitte März bzw. jetzt gerade gabs dann nochmal geringere Fröste mit Temperaturen bis höchstens -5° und jeweils für nur 2-3 Nächte.
Vielleicht schlimmer als die Temperaturen waren die warmen, sehr sonnigen, frühlingshaften Perioden dazwischen. Das ständige Auftauen und an der Sonne Austrocknen, und dann wieder Einfrieren, ist wohl für keine Baumart ganz leicht zu verkraften.
Tuff:
Im Vergleich zum Februar, sah der KM am 17. März ein wenig schlechter aus, hat sich aber bisher vergleichsweise gut geschlagen, was sicher auch der nicht ganz ungeschützten Lage zu verdanken ist. Allerdings nur nach Norden und Osten - die Kälte aus dem Osten schlägt bei uns aber leider oft als Südwind auf. Besonders frosthart scheint er jedenfalls nicht zu sein, aber mehr Grün kann man von einem 0815-KM (noch dazu eher hellgrün und aus dem milden Rheinland abstammend) nach einem frostigen Winter wohl nicht verlangen.
Holger:
hallo tuff: ab welchem Alter / Größe kommt ein KM in das Register? Der von mir gepflanzte KM in Altenberg wäre der erste im Bergischen im öffentlichen Raum.... Gruß, Holger
Tuff:
Das freut mich Holger ! Wenn Du möchtest kannst den KM hier im Thread mal beschreiben (mit Foto) ! Ich habe immer gehofft daß dies keine Monografie bleiben wird ! Hier ging es mir ja darum, daß KM für das Bergische Land bisher für ungeeingent gehalten wurden, und ich möchte zeigen daß es (hoffentlich) doch möglich ist.
Wenn Du deine KM aber in den nächsten Jahrzehnten ausfürhlich online dokumentieren möchtest, kannst Du vielleicht besser einen eigenen Faden beginnen. Ich würde den dann hier bloß verlinken.
Die Melde-Höhe sind GANZ GENAU 2 m.
Holger:
Also dann Ende 2021, dann dürften es 3-4 m sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln