Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Konsolidierung Böblingen  (Gelesen 5272 mal)

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Konsolidierung Böblingen
« am: 17-September-2015, 21:53 »

Hallo an die Forum-Mitglieder,

ich bin hier neu. Dies ist mein erster Eintrag, ich grüße Euch alle.
Ich wohne aktuell in Böblingen (seit 2008), und mir sind seit einiger Zeit diese schönen Bäume aufgefallen. Recherchen ergaben, es sind tatsächlich Mammutbäume. Ich würde gerne die Bäume alle in nächster Zeit aufsuchen, viele sind mir auch schon bekannt.

Leider ist mein erster Eintrag direkt eine Verlustmeldung. Mache ich das hier an richtiger Stelle, oder muss ich das in den 'dead' Thread posten?
Folgendes: ID 703 kann ich beim besten Willen nicht finden, mache gerne auch noch 'Beweisfotos'. Angeblich wurde er noch 2011 aufgesucht:  http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=703&search=Suche
(Ich kann mich an den Baum nicht erinnern, aber das muss nichts heißen.) Zoomt man bei google-maps rein, sieht man auch schon: da is nichts, und der Baum war wohl nicht klein.
http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html  Ort: Böblingen Suchradius: 1km  nordöstlich vom 'oberen See'.

Würde gern dann auch aktuelle Fotos von noch lebenden aus Böblingen (sind ja nicht wenige) einsenden. Wie mache ich das am besten?
Grüsse,
Rob
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #1 am: 17-September-2015, 23:26 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum, Rob!... :)

Das Board für deine Meldung ist genau richtig. Wenn du nur in Stichpunkten über einen Abgang informieren möchtest, reicht aber auch ein kurzer Eintrag im dead-Thread.

Für eine Neumeldung kannst du am Anfang einfach ein neues Thema im Board "Mammutbäume melden" aufmachen und alle Daten zum Standort und zum Baum dort reinschreiben. Ein Bild kann über die Anhänge-Fkt. hochgeladen werden.

Ins Register muss der Baum dann noch separat eingetragen werden. Ist etwas kompliziert, wird dann einfacher mit mehr Übung. Das können wir aber zuerst für dich übernehmen, wenn du magst.

Für bereits registrierte Bäume gibt es meist schon einen Thread. Dann einfach die neuen Bilder dort rein.

Ansonsten schau dich in der Zwischenzeit in Ruhe hier um. Es gibt eine Menge zu lesen aus den letzten Jahren. Und wenn du etwas suchst, achte darauf, dass du die Suche von der Startseite aus startest. Dann hast du die besten Trefferchancen.

Also dann, viel Spaß hier...

...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #2 am: 18-September-2015, 15:07 »

Also hier der Bildbeweis.
Aufnahme von heute (von mir) aus der selben Perspektive wie das Bild aus der DB.
ID 703 , aus der Pestalozzistr. in 71032 Böblingen ist definitv tot.
Zusätzlich eine (extrem kontrastverstärkte) Aufnahme der Schnittfläche, zum Zählen der Jahresringe.
Da der Baum 2011 wohl noch aufgesucht wurde, der Stumpf aber schon älter aussieht schätze ich das Fälldatum auf 2012.
(Genauere Recherche erforderlich?)
Anhand des Schnitts komme ich auf ein Alter von 25-30 Jahren, d.h. er wäre zwischen 1982 und 1987 ca. gepflanzt worden.

p.s.:
Ich habe im Forum irgendwo mal eine Doku zur Benennung von Bilddateien gesehen, bin aber zu blöde die wiederzufinden. Kann mir jemand den Link posten?
Gespeichert

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #3 am: 18-September-2015, 15:12 »

Achso, anbei noch eine normale Aufnahme vom Überrrest...
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #4 am: 19-September-2015, 09:32 »

Hi Rob,

guckstu hier


linkpostender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #5 am: 19-September-2015, 10:05 »

Gracias.
Den meinte ich.
Gespeichert

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #6 am: 29-September-2015, 20:08 »

Also, leider haben Recherchen weder den Grund noch das Fälldatum herausbringen können. Die Lehrer der Schule meinen sogar es wäre eine FICHTE gewesen, kein Mammutbaum....   :-\
Muss ich noch irgendetwas unternehmen. Wird die Datenbank aktualisiert?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #7 am: 29-September-2015, 20:39 »

Das mit der Fichte wundert mich nicht, Rob... ::)

Im Grunde gibt's nix weiter für dich zu tun. Das Löschen aus der Datenbank übernimmt der Gründer des MB-Registers, Lutz.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #8 am: 29-September-2015, 20:52 »

Hallo,
Grund für die Fällung war wohl ein Schaden (oder ähliches) an einer Seite des Baumes, genauer der rechten auf den Bildern. Womöglich wurde der Baum massiv angefahren?

Zwischen Fichte und Bergmammutbaum ist ja auch kein großer Unterschied.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #9 am: 29-September-2015, 21:21 »

Nö, sind doch alles "Tannenbäume". :D
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Konsolidierung Böblingen
« Antwort #10 am: 10-Juni-2016, 11:36 »

Hallo, nach einem halben Jahr wollte ich nur mal freundlich nachhaken warum der Baum noch immer in der mbreg ist?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 21 Abfragen.