Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Riesen in Neuruppin

<< < (4/8) > >>

mammutjäger:
Hallo entdecker!Vielen Dank für die guten Wünsche zur Jagd!Ich war zum ersten Mal in Rühstädt und war auch echt beeindruckt.Ein Kleinod der Natur,da muss ich noch einmal hin,wenn die Störche kommen.Auch so das Dorf ist schnuckelig.Zur Mammutjagd werde ich jetzt weniger Zeit haben,da Urlaub vorbei!Kleinere Bäume wird man in der belaubten Zeit auch schwerer finden.Sie verstecken sich dann in der Vegetation.Aber ich bleib dran! :lol:

mammutjäger:
Habe einen Hinweis bekommen,dass bei Hohen Schönberg im "Leonorenwald" im Land Meckl.Vorp. 2 Mammutbäume stehen sollen.Der Eintrag "Kalkhorst"ist in der Nähe.Vielleicht ist da ein Nest!In Behrenshagen,Amt Ahrenshagen,(Meckl.V.)steht ein Gutshaus mit Park wo auch mind. ein Mammut steht.Im Schlosspark von Ludwigslust auch.
Ich habe ein tolles altes Buch über Naturdenkmale aus der ehemaligen DDR bekommen.Dort sind auch ein paar Stellen notiert.Muss ich aber erst auswerten.    :roll:

liluz:

--- Zitat von: "mammutjäger" ---Habe einen Hinweis bekommen,dass bei Hohen Schönberg im "Leonorenwald" im Land Meckl.Vorp. 2 Mammutbäume stehen sollen.Der Eintrag "Kalkhorst"ist in der Nähe.Vielleicht ist da ein Nest!In Behrenshagen,Amt Ahrenshagen,(Meckl.V.)steht ein Gutshaus mit Park wo auch mind. ein Mammut steht.Im Schlosspark von Ludwigslust auch.
Ich habe ein tolles altes Buch über Naturdenkmale aus der ehemaligen DDR bekommen.Dort sind auch ein paar Stellen notiert.Muss ich aber erst auswerten.    :roll:
--- Ende Zitat ---

Prima - das klingt nach mehreren Neueinträgen für MV; vielleicht lassen sich vorab die Standorte noch präzisieren? Vielen Dank u. Gruß, Lutz

mammutjäger:
Es ist natürlich klar,dass es besser ist wenn man mit Koordinaten und Fotos aufwarten kann.Mein Buch aus tiefsten DDR-Zeiten hat auch einige Hinweise mit Bildern von Mammutbäumen(Bergmammut),aber wer weiss ob die überhaupt noch stehen.Nachher fahren die Leute da hin und stehen vor einem Supermarkt!Das heisst,ich werde im Frühling eine Expedition nach Meckl.Vorpommern starten.Ich wollte sowieso mal nach Rügen,so kann man Deutschland auch kennenlernen.Die deutsche Alleenstrasse von Rügen bis Rheinsberg soll ja ein Traum sein.Auch ein Abstecher zu den weltberühmten Ivenacker Eichen sollte sich lohnen.Wird Zeit ,dass der Lenz kimmt!     :D

mammutjäger:
Ich war heute in Leipzig auf dem Antikmarkt und habe auf der Rücktour Richtung Berlin mal in Wörlitz angehalten.Dort im Park stehen wirklich sehr viele Urweltmammuts,mal in Gruppen am See und mal solitär.Dort habe ich auch den bisher grössten metasequoia glyptostroboides gesehen.In wenigen Jahrzehnten so ein wuchtiger Stamm,kaum zu glauben.Das nächste Mal nehme ich die Kamera und ein Massband mit,denn den Dicken muss ich messen!Auch sehen sie dann nicht mehr so kahl aus.Einen Bergmammut habe ich gefunden.Ich war ja auch nicht überall,bin aus Zeitgründen im Laufschritt durch den Wörlitzer Park,das Kulturerbe.Einige Sumpfzypressen gibt es aber auch.Die Fotos werden schön,hoffe Wetter spielt mit! :wink:  :wink:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln