Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesen in Neuruppin  (Gelesen 17878 mal)

mammutjäger

  • Gast
Riesen in Neuruppin
« Antwort #15 am: 06-Februar-2005, 19:47 »

Hallo entdecker!Vielen Dank für die guten Wünsche zur Jagd!Ich war zum ersten Mal in Rühstädt und war auch echt beeindruckt.Ein Kleinod der Natur,da muss ich noch einmal hin,wenn die Störche kommen.Auch so das Dorf ist schnuckelig.Zur Mammutjagd werde ich jetzt weniger Zeit haben,da Urlaub vorbei!Kleinere Bäume wird man in der belaubten Zeit auch schwerer finden.Sie verstecken sich dann in der Vegetation.Aber ich bleib dran! :lol:
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Hohen Schönberg
« Antwort #16 am: 11-Februar-2005, 21:27 »

Habe einen Hinweis bekommen,dass bei Hohen Schönberg im "Leonorenwald" im Land Meckl.Vorp. 2 Mammutbäume stehen sollen.Der Eintrag "Kalkhorst"ist in der Nähe.Vielleicht ist da ein Nest!In Behrenshagen,Amt Ahrenshagen,(Meckl.V.)steht ein Gutshaus mit Park wo auch mind. ein Mammut steht.Im Schlosspark von Ludwigslust auch.
Ich habe ein tolles altes Buch über Naturdenkmale aus der ehemaligen DDR bekommen.Dort sind auch ein paar Stellen notiert.Muss ich aber erst auswerten.    :roll:
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Hohen Schönberg
« Antwort #17 am: 13-Februar-2005, 19:16 »

Zitat von: "mammutjäger"
Habe einen Hinweis bekommen,dass bei Hohen Schönberg im "Leonorenwald" im Land Meckl.Vorp. 2 Mammutbäume stehen sollen.Der Eintrag "Kalkhorst"ist in der Nähe.Vielleicht ist da ein Nest!In Behrenshagen,Amt Ahrenshagen,(Meckl.V.)steht ein Gutshaus mit Park wo auch mind. ein Mammut steht.Im Schlosspark von Ludwigslust auch.
Ich habe ein tolles altes Buch über Naturdenkmale aus der ehemaligen DDR bekommen.Dort sind auch ein paar Stellen notiert.Muss ich aber erst auswerten.    :roll:

Prima - das klingt nach mehreren Neueinträgen für MV; vielleicht lassen sich vorab die Standorte noch präzisieren? Vielen Dank u. Gruß, Lutz
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Expedition
« Antwort #18 am: 15-Februar-2005, 18:19 »

Es ist natürlich klar,dass es besser ist wenn man mit Koordinaten und Fotos aufwarten kann.Mein Buch aus tiefsten DDR-Zeiten hat auch einige Hinweise mit Bildern von Mammutbäumen(Bergmammut),aber wer weiss ob die überhaupt noch stehen.Nachher fahren die Leute da hin und stehen vor einem Supermarkt!Das heisst,ich werde im Frühling eine Expedition nach Meckl.Vorpommern starten.Ich wollte sowieso mal nach Rügen,so kann man Deutschland auch kennenlernen.Die deutsche Alleenstrasse von Rügen bis Rheinsberg soll ja ein Traum sein.Auch ein Abstecher zu den weltberühmten Ivenacker Eichen sollte sich lohnen.Wird Zeit ,dass der Lenz kimmt!     :D
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Wörlitzer Park
« Antwort #19 am: 19-März-2005, 18:51 »

Ich war heute in Leipzig auf dem Antikmarkt und habe auf der Rücktour Richtung Berlin mal in Wörlitz angehalten.Dort im Park stehen wirklich sehr viele Urweltmammuts,mal in Gruppen am See und mal solitär.Dort habe ich auch den bisher grössten metasequoia glyptostroboides gesehen.In wenigen Jahrzehnten so ein wuchtiger Stamm,kaum zu glauben.Das nächste Mal nehme ich die Kamera und ein Massband mit,denn den Dicken muss ich messen!Auch sehen sie dann nicht mehr so kahl aus.Einen Bergmammut habe ich gefunden.Ich war ja auch nicht überall,bin aus Zeitgründen im Laufschritt durch den Wörlitzer Park,das Kulturerbe.Einige Sumpfzypressen gibt es aber auch.Die Fotos werden schön,hoffe Wetter spielt mit! :wink:  :wink:
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Wörlitzer Park
« Antwort #20 am: 28-März-2005, 10:26 »

Zitat von: "mammutjäger"
... in Wörlitz angehalten.Dort im Park stehen wirklich sehr viele Urweltmammuts,mal in Gruppen am See und mal solitär.Dort habe ich auch den bisher grössten metasequoia glyptostroboides gesehen.In wenigen Jahrzehnten so ein wuchtiger Stamm,kaum zu glauben.Das nächste Mal nehme ich die Kamera und ein Massband mit,denn den Dicken muss ich messen!Auch sehen sie dann nicht mehr so kahl aus.Einen Bergmammut habe ich gefunden.

Ja, die Anpflanzung in Wörlitz scheint (neben der auf der Insel Mainau) eine der bedeutendsten in Deutschland zu sein, die ersten Bäume sollen bereits 1954 gepflanzt worden sein. Würde mich sehr über Foto(s) und Details freuen! Besten Dank!
Hinweis: bisher erfasste Angaben in der Datenbank unter
[ Bundesland: Sachsen-Anhalt ] nach [ Ort: Woerlitz ]
Gespeichert

Mammutjäger

  • Gast
Fotosession in Wörlitz
« Antwort #21 am: 23-April-2005, 21:39 »

Ich war heute wieder in Leipzig auf dem Flohmarkt.Nachts um 2.00 Uhr von Berlin Richtung Süden geprescht und habe dort bis Mittag rumgestöbert,um was Brauchbares für eBay zu finden.Ich habe aber auf der Rücktour wieder einen Boxenstop bei Wörlitz eingelegt.Dann einige Fotos von den Mammuts geschossen,meistens metasequoia glyptostroboides.Den zweiten Bergmammut habe ich noch nicht gefunden,obwohl ich mir die Hacken wund gelaufen habe.Ich werde ein paar schöne Bildchen rüberschicken.Der Park ist wirklich toll,unweit der Autobahn(10km)kann dort jeder relaxen.Sogar Bootstouren gibt es da mit vielen Erklärungen durch fachkundige Leute.Ich hatte dafür allerdings keine Zeit mehr.Eine schöne Naturbeobachtung konnte ich auch noch mitnehmen.Ein Adler kam herangerauscht und holte sich einen Fisch aus dem Parksee,worauf gleich eine Krähe die Verfolgung aufnahm,um ihm das silberne Etwas abzujagen.Irgendwann sind sie hinter den Baumwipfeln verschwunden.War wohl ein Fischadler.In Brandenburg soll es ja auch noch einige geben.Und einen schwarzen Schwan konnte ich aus 2 m Entfernung aufnehmen.Fehlt bloss noch,dass ein Elbebiber "Guten Tag" sagt!Auf der Rücktour zur Autobahn habe ich an einer Kreuzung in Vockerode noch einen Urweltmammut gesichtet.Ist aber kein schönes Motiv da er irgendwie eingebaut ist,Mauer usw..Bis demnächst! :wink:
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Fotosession in Wörlitz
« Antwort #22 am: 25-April-2005, 00:09 »

Zitat von: "Mammutjäger"
Ich war heute wieder in Leipzig auf dem Flohmarkt.Nachts um 2.00 Uhr von Berlin Richtung Süden geprescht und habe dort bis Mittag rumgestöbert,um was Brauchbares für eBay zu finden.Ich habe aber auf der Rücktour wieder einen Boxenstop bei Wörlitz eingelegt.Dann einige Fotos von den Mammuts geschossen,meistens metasequoia glyptostroboides.Den zweiten Bergmammut habe ich noch nicht gefunden,obwohl ich mir die Hacken wund gelaufen habe.Ich werde ein paar schöne Bildchen rüberschicken.Der Park ist wirklich toll,unweit der Autobahn(10km)kann dort jeder relaxen.Sogar Bootstouren gibt es da mit vielen Erklärungen durch fachkundige Leute.Ich hatte dafür allerdings keine Zeit mehr.Eine schöne Naturbeobachtung konnte ich auch noch mitnehmen.Ein Adler kam herangerauscht und holte sich einen Fisch aus dem Parksee,worauf gleich eine Krähe die Verfolgung aufnahm,um ihm das silberne Etwas abzujagen.Irgendwann sind sie hinter den Baumwipfeln verschwunden.War wohl ein Fischadler.In Brandenburg soll es ja auch noch einige geben.Und einen schwarzen Schwan konnte ich aus 2 m Entfernung aufnehmen.Fehlt bloss noch,dass ein Elbebiber "Guten Tag" sagt!Auf der Rücktour zur Autobahn habe ich an einer Kreuzung in Vockerode noch einen Urweltmammut gesichtet.Ist aber kein schönes Motiv da er irgendwie eingebaut ist,Mauer usw..Bis demnächst! :wink:

Ja, das sind ja wirklich wunderbare Bäume im Wörlitzer Park. Besten Dank für die Detailaufnahmen und den Bericht aus dem Park. (der fotografierte Bergmammut schaut jünger als die in dem alten Führer angegebenen Bäume von 1963 aus, habe dafür einen extra-Eintrag angelegt).
Laut einem alten Parkführer wurden die Urweltmammutbäume im Wörlitzer Park zw. 1954 u. 1961 gepflanzt, der grösste Teil davon 1959.

Anzeige der Einträge in der Datenbank:
[ Bundesland: Sachsen-Anhalt ] nach [ Ort: Woerlitz ]

und die direkten Links zu den Fotos:
Bergmammut:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1516
Urweltmammut:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1517
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1518
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1519
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1520
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rühstädt Volltreffer!
« Antwort #23 am: 24-Mai-2013, 21:34 »

Hallo zusammen,

Ein Bergmammut, mein bisher größtes Exemplar. Schade, dass ich kein Massband dabei hatte. Nicht wegen der Höhe, weil keine Bergausrüstung am Mann, sondern um mal den Umfang zu messen. Er steht hinter dem Schloss im wunderschönen Park.

Der Mammutbaum von Rühstädt hat im Register die ID 845. Leider haben wir außer dem Bild keine Angaben: weder Maße noch Koordinaten.

Bei Champion Trees ist er in der Brandenburg-Liste genannt mit den folgenden Angaben:
  • Rühstädt, Lkr. Prignitz
  • Park am N-Rand der Wiese hinter dem Schloss
  • DBH: 1,49 m (2009)
  • Höhe: ca. 32 m
Damit übertrifft er an Dicke und Höhe alle anderen Brandenburger Bergmammutbäume bei uns im Register.

Es wäre wünschenswert, wenn mal jemand diesen Baum aktuell vermessen und dokumentieren könnte.

Wünschende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Riesen in Neuruppin
« Antwort #24 am: 24-Mai-2013, 23:33 »

Hallo Wolfgang ,

du hast heute einen Melder für Rühstädt gesucht.
Ich kann zwar nicht nach Rühstädt düsen und die fehlenden Daten besorgen.
Aber ich habe ein bisschen im Netz gesucht.
Bei Google Maps bekomme ich die Koordinaten 52.919234---11.865533 des BM ID845
Da ich keine Karten , ausserhalb BW , mit den Höhenangaben habe, suchte ich weiter im Netz
und bin auf der Seite  http://www.wieweit.net/gps_koordinaten-hohe.php gelandet.
Da kann jeder der keine Karten hat die Geocodes und die Standort Höhenangaben
sehr schön abfragen.Für den BM ID845  ist die Höhe 27m über NN.
Diese Abfrage ist für Jedermann geeignet.
Dies ist mein Teilbeitrag.

VG
Klaus
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rühstädt
« Antwort #25 am: 25-Mai-2013, 00:09 »

Hallo Klaus,

Ich hätte mir nicht zugetraut, den BM allein anhand des Luftbildes zu identifizieren. Aber wahrscheinlich hast du auch weitere Quellen bemüht. Für die Meereshöhe ist Google Earth das Werkzeug meiner Wahl. Deine Angaben habe ich jedenfalls mal eingetragen.

Ich bin freilich überzeugt, dass sich bei zweihundert Mitgliedern in der Community auch welche finden, die näher an Rühstädt wohnen.

Entfernte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Rühstädt
« Antwort #26 am: 28-April-2015, 11:34 »

Hallo Klaus,

Ich hätte mir nicht zugetraut, den BM allein anhand des Luftbildes zu identifizieren. Aber wahrscheinlich hast du auch weitere Quellen bemüht. Für die Meereshöhe ist Google Earth das Werkzeug meiner Wahl. Deine Angaben habe ich jedenfalls mal eingetragen.

Ich bin freilich überzeugt, dass sich bei zweihundert Mitgliedern in der Community auch welche finden, die näher an Rühstädt wohnen.

Entfernte Grüße,
Wolfgang

Ein freundliches Hallo an ALLE, hier ist eine neue Stimme aus Nordbrandenburg.
Das (aktuelle Daten) lässt sich machen.

Viele Grüße RalfH.
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Riesen in Neuruppin
« Antwort #27 am: 28-April-2015, 13:34 »

Hallo Ralf
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist prima das jemand aus den östlichen Bundesländern dabei ist, dort sind die Meldungen ja (noch) etwas spärlicher.
Wünsche dir viel Spaß hier, nicht nur mir dem Mammutbäumen.
Viele Grüße aus Bochum vom Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Riesen in Neuruppin
« Antwort #28 am: 29-April-2015, 15:52 »

Hallo,Ralf H. !

Auch von uns ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei den Sequoianoikern :D !

Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Riesen in Neuruppin
« Antwort #29 am: 30-April-2015, 07:26 »

Hallo und Herzlich Willkommen, Ralf!

Du kommst wie gerufen, um einige farbige Marker auf die viel zu leere MB-Karte eurer Gegend zu setzen.

Besonders der erwähnte BM in Pritzwalk interessiert mich, denn das ist die Geburtsstadt meines Vaters.

Wenn du Probleme beim Melden hast (ist leider etwas kompliziert), schick am besten Tom oder mir eine PM.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
« Letzte Änderung: 18-September-2015, 11:24 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Abfragen.