Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Riesen in Neuruppin
mammutjäger:
Hallo, ich heisse Sven und bin erst seit Nov.2004 mit dem Mammutbaumvirus infiziert.Als ich die Datenbank über registrierte Mammutbäume in Deutschland in mich aufnahm,konnte ich nicht begreifen,warum in Südwest-Germany soviel Bäume existieren sollen und in meinem Land Brandenburg nur einer in Potsdam.Da musste ich recherchieren.So habe ich schon einige Mammuts ausfindig machen können.Heute war ein glorreicher Tag,denn ich hatte die Ehre,zum ersten Male ein paar wirklich grosse Exemplare berühren zu dürfen.Meine Spur führte mich nach Neuruppin.Obwohl kein Fotowetter herrschte,musste ich da hindüsen.Und bei den wirklich Grossen muss man nicht lange suchen.Im Tempelgarten steht ein Riese(sequoiadendron gigantea),in der Nähe des Einganges zum Tempelgarten an der Strasse ein zweiter Baum(etwas kleiner)und als ich auf der Rückfahrt war,sah ich im Augenwinkel einen dritten sehr hohen Bergmammut.Dieser befindet sich an der Franz Künstler Str.8 auf dem Grundstück des "Hauses der Begegnung".Ich glaube es gab vor 100-130 Jahren in dieser Gegend einen Mammutbaumfan und würde mich nicht wundern,wenn es noch mehr Exemplare dieser Gattung hier gibt.Ich bleib am Ball! :wink:
liluz:
Vielen Dank für Beitrag und Photos!
Die Datenbank-Einträge und Photos sind abrufbar, über
http://mammutbaum.liluz.de -> Datenbank (D) -> Brandenburg -> Neuruppin
bzw. direkte Anzeige der Photos in der Galerie:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1297
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1298
Anonymous:
--- Zitat von: "mammutjäger" ---...,konnte ich nicht begreifen,warum in Südwest-Germany soviel Bäume existieren sollen und in meinem Land Brandenburg nur einer in Potsdam.
--- Ende Zitat ---
für die Häufung im SW gibt es eine Erklärung: der württembergische König Wilhelm I. war ein passionierter Botaniker. Er ließ sich Mammut-Samen aus Amerika kommen und diese in seinem Bot. Garten in Töpfen aussähen. Die Aktion war so erfolgreich, daß man bald nicht mehr wußte, wohin mit all den Bäumchen. Also wies der König seine Forstleute an, sie in die Württembergische Wälder zu setzen.
Diese Bäume sind in der Datenbank mit "Wilhelma-Saat" gekennzeichnet. Wilhelma ist die Bezeichnung des ehem. königlichen Bot. Gartens in Stuttgart. Der ist inzwischen zum Zoo mutiert, hat aber immer noch schöne alte Bäume
mammutjäger:
Sehr informativ,der vorherige Bericht.Ich hab auch mal wieder herumgestöbert und ein paar Stellen entdeckt.In Brandenburg im Städtchen Rühstädt in Schlossnähe(wahrscheinlich sequoiadendron gigantea)und in Gross Lindow,anlässlich einer Jubileumsfeier an der Feuerwehr 2004 gepflanzt.Das Bäumchen ist zwar noch winzig,aber der Stein dafür umso grösser(eingemeisselt"Mammutbaum Jubileum usw).In Cottbus muss noch ein Urwelt-Mammutbaum im Frühlingsgarten stehen,unweit Mühlengraben,1954 gepflanzt.Ich war zwar letztens in Cottbus hatte aber noch nicht diese Detailinfo.Und zum Schluss noch Niedersachsen mit dem Örtchen Gartow(29471).Dort soll im Ortsteil Buchhorst ein altes bekanntes Fachwerkgärtnerhaus stehen,welches im parkähnlichen Garten einen Mammutbaum hat.Ich glaube auch dass in der Nähe alter Gutshäuser und Schlösser noch einige Bäume herumstehen.Der Adel wollte halt was exotisches.Da bei uns in Brandenburg und überhaupt in den neuen Ländern diese Herrenhäuser meist verwildert und verfallen sind,achtet niemand auf irgendwelche Bäume die in verwachsenen Parks herumstehen.Also,es gibt noch einiges zu entdecken! :D
liluz:
--- Zitat von: "mammutjäger" ---... In Cottbus muss noch ein Urwelt-Mammutbaum im Frühlingsgarten stehen,unweit Mühlengraben,1954 gepflanzt....
... Und zum Schluss noch Niedersachsen mit dem Örtchen Gartow(29471).Dort soll im Ortsteil Buchhorst ein altes bekanntes Fachwerkgärtnerhaus stehen,welches im parkähnlichen Garten einen Mammutbaum hat...
--- Ende Zitat ---
Ich habe die 2 erwähnten Standorte in die Datenbank übernommen - Vielen Dank für die Hinweise !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln